Beschluss: Antrag zurückgezogen

Frau Meinig fragte, ob Kooperationen mit Lehrte oder anderen Kommunen möglich seien. Herr Kugel teilte mit, dass die Verwaltung Möglichkeiten der Kooperationen prüfen könne, dass Lösungen diesbezüglich bis zum neuen Schuljahr aber nicht realistisch seien.

 

Frau Gersemann führte dazu aus, dass in Burgwedel ein Ratsbeschluss zur Einrichtung eines Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrums (RZI) gefasst worden sei. Sie bat darum, sich zu informieren und zufriedenstellende Erkenntnisse auf Burgdorf zu übertragen.

 

Herr Runge bemängelte, dass die Rahmenbedingungen zur inklusiven Beschulung vom Land weiterhin fehlen und auch für das nächste Schuljahr nicht vorhanden seien. Frau Gersemann teilte dazu mit, dass man im Diskurs bleiben und die Umstände immer wieder ansprechen müsse.

 

Frau van Waveren-Matschke teilte mit, dass es gut wäre, wenn die Schulbegleitungen für die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf schneller bewilligt würden. Aktuell dauere es bis zu 1 ½ Jahre. Herr Kugel schlug vor, für eine der nächsten Sitzungen der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung eine Person aus dem Jugendamt einzuladen, um dies anzusprechen.

 

Nach eingehender Diskussion stellte Herr Gottschalk den Antrag seiner Fraktion zurück.