Beschluss: einstimmig beschlossen

Einstimmig fassten die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau folgenden

 

Beschluss:

 

Die Schaffung von Baurechten östlich des Hornwegs in Schillerslage als Spiegelung der vorhandenen Bebauung wird in die Prioritätenliste aufgenommen.


Herr Dr. Kaever wies darauf hin, dass ein ähnlicher Antrag auch aus Otze vorliege.

 

Herr Reinhard äußerte, dass die Kraft der Verwaltung besser für größere Baugebiete eingesetzt werden solle, weil dies effizienter sei.

 

Herr Fischer gab zu bedenken, dass die Stadtplanungsabteilung noch diverse Projekte abzuarbeiten habe. Er schlug vor, den Antrag zu diskutieren, wenn erneut über alle Projekte der Prioritätenliste der Stadtplanungsabteilung beraten würde.

 

Der Antragsteller Herr Reißer erläuterte: der Antrag beziehe sich auf die Flächen östlich und westlich des Hornwegs. Die Fläche östlich des Hornwegs sei nach Auffassung des Ortsrates einfach zu entwickeln. Man habe dabei nur an eine Spiegelung der Bebauung der Westseite gedacht, also ein relativ kleines Baugebiet. Auch der Eigentümer könne sich eine Entwicklung vorstellen. Die Fläche westlich des Hornwegs sei eventuell schwieriger. Ein großes Neubaugebiet wolle Schillerslage nicht, sondern lediglich Baumöglichkeiten für Familien, die aus Schillerslage stammen und im Ort bleiben wollen. Wenn nur die kleine Fläche östlich des Hornwegs entwickelt werden könne, sei Schillerslage damit auch zufrieden.

 

Frau Behncke wies auf die lange Prioritätenliste der Stadtplanungsabteilung hin (nicht öffentliche Vorlage 2017 0348 und Ergänzungen) und bat die Ausschussmitglieder sich diese Liste nochmals zu vergegenwärtigen.

 

Frau Weilert-Penk und Herr Rheinhardt sprachen sich für eine Aufnahme des kleinen Gebiets östlich des Hornwegs in die Prioritätenliste aus, über die Einstufung solle dann im Rahmen der Gesamt­diskussion der Liste gesprochen werden.

 

Herr Fischer hielt es nicht für sinnvoll alle Ortsteile auf die Liste zu setzen, sondern im Zuge der Beratung der Prioritätenliste anhand der Matrix über ein nächstes Baugebiet in einem Ortsteil zu beraten.