Nachtrag: 16.02.2018

Beschluss: einstimmig abgelehnt

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr lehnen den Antrag zur Einrichtung eines Halteplatzes für Reisebusse in der Kernstadt mit 9 Nein-Stimmen einstimmig ab.


Herr Fleischmann stellt den Antrag vor und bittet um Zustimmung für die Ausweisung eines Halteplatzes für Reisebusse.

 

Herr Morich berichtet, dass er schon an vielen Fahrten teilgenommen hat. Sofern es sich z. B. um eine organisierte Fahrt für Burgdorfer Senioren handelt, halten die Busse zentral auf dem Pferdemarktplatz. Er konnte bisher keine Probleme feststellen. Ansonsten hat er schon viele Fahrten mit einem Lehrter Busunternehmen unternommen. Mit der Anmeldung wurde auch abgefragt, wo man in Burgdorf einsteigen möchte, z. B. am Bahnhof, an der Marktstraße oder in der Südstadt. Das ist viel praktischer, als nur ein festgelegter Zustiegsort. Daher ist er der Meinung, dass kein extra Haltepunkt ausgewiesen werden muss.

 

Herr Baxmann erläutert, dass es zum einen Fahrten für Burgdorfer Bürger/innen gibt, die meist an verschiedenen Orten innerhalb Burgdorfs abgeholt werden und zum anderen Tourismusfahrten. Allerdings ist Burgdorf kein Anlaufpunkt für solche Fahrten, so dass ein Haltepunkt für Reisebusse nicht erforderlich ist.