Herr Köneke bat um Mitteilung des Sachstandes bezüglich des Bebauungsplangebietes „Heidenelke“.

Herr Fischer sagt zu, sich diesbezüglich mit der Wirtschaftsförderungs- und Liegenschaftsabteilung in Verbindung zu setzen und den Sachstand über das Protokoll mitzuteilen.

(Antwort der Fachabteilung: Die Vermarktung des Baufeldes „Heidenelke“ wird derzeit vorbereitet, dazu werden konkret die Angebotsunterlagen erstellt. Das Grundstück wird im Laufe des Frühjahrs öffentlich angeboten werden. Nachdem nach dem Satzungsbeschluss zum B-Plan 0-90 „Heidenelke“ zunächst der Ausgang des Normenkontrollverfahrens abzuwarten war, war die Vermarktung des für Bauträger vorgesehenen Baufeldes im Baugebiet „An den Hecken“ vorgezogen worden. Hier zeichnet sich jetzt aufgrund der laufenden Verhandlungen mit dem gem. Ratsbeschluss favorisierten Bauträger ab, dass dieser den Ankauf und die Bebauung wie vorgesehen umsetzen wird.

Damit wird jetzt die Vermarktung des Baufeldes „Heidenelke“, die sich ebenfalls nur an Bauträger richten wird, angegangen. Es wird damit vermieden, dass sich beide Verfahrens überschneiden. Zielsetzung bei der Vermarktung soll gem. den Aussagen in der Begründung zum Bebauungsplan die Schaffung v.a. kleinen und kostengünstigen Mietwohnungen sein. Entsprechend den in Verbindung mit dem zum Satzungsbeschluss zum B-Plan 0-90 getroffenen Beschlüssen wird die abschließende  Entscheidung über die Vergabe an einen Bauträger und zur Art und Form der Bebauung nach Abschluss des Angebotsverfahrens dem Rat obliegen.)

 

Herr Kaever wies darauf hin, dass bei „immonet“ der Teil eines Seegrundstückes mit dem Namen „Kiessee Süd“ als Renditeobjekt angeboten werde.