Herr Stadtbrandmeister Heuer berichtete über die Einsatzstruktur der letzten Einsätze.

Aufgrund des Sturmes Friederike sei eine erhöhte Anzahl zu verzeichnen.

 

Als größere Anschaffung im Jahr 2017 seien zwei Gerätesätze Absturzsicherung für die Stützpunktfeuerwehren Otze und Ramlingen - Ehlershausen beschafft worden.

Die notwendige Ausbildung der Einsatzkräfte solle durch die Ausbilder der Stadtfeuerwehr Lehrte erfolgen.

 

Herr Nijenhof erkundigte sich, ob es in der Zwischenzeit Gespräche bezüglich des häufigen Feueralarms in den Flüchtlingsunterkünften zwischen Bewohnern/Sozialarbeitern und der Feuerwehr gegeben habe.

 

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Herr Bethmann erklärte nach Aufforderung von Herrn Heuer, dass eine Einsatzübung der Ortfeuerwehr Burgdorf Vorort geplant werde. Eine brandschutztechnische Schulung für die einzelnen Bewohner käme aufgrund des ständigen Bewohnerwechsels nicht in Betracht.