Beschluss:


Ein Einwohner aus Dachtmissen begrüßt, dass sich die Stadt mit dem Thema „Abdeckung der Kalihalde“ beschäftigt. Er hat festgestellt, dass den Anwohnern das Thema noch gar nicht so bewusst ist. Neben der Belastung für die Anwohner sinkt auch noch der Immobilienwert, gibt er zu bedenken. Er findet es gut, dass die Stadtverwaltung im Rahmen einer Einwohnerversammlung zu dem Thema informiert. Seine Stellungnahme hat er schon beim Landesamt für Bergbau abgegeben und bedankt sich auch bei Herrn Brinkmann für die Informationen diesbezüglich. Er stellt in Frage, ob eine Begrenzung der Lkws sinnvoll ist, da er nicht davon ausgeht, dass dies jemand überprüft.

 

Herr Baxmann antwortet, dass regelmäßig in den Zeitungen über die Pläne von Kali+Salz berichtet wird. Problematisch ist, dass es sich um eine Landesstraße handelt, die nun mal auch für den Lkw-Verkehr unproblematisch befahren werden kann.

Herr Herbst ergänzt, dass es bei den Sanierungsplänen der Fa. Exxon in Dachtmissen auch arge Bedenken gegeben hat. Hier werden die Lkw-Fahrer überprüft und ggf. von der Baustelle verwiesen, wenn sie sich nicht an die Absprachen halten. Der Einwohner aus Dachtmissen teilt mit, dass die Fa. Exxon die Bürger/innen sehr gut informiert hat. Bei Kali+Salz fehlt dies seiner Meinung nach noch.