1. Herr Köneke erkundigt sich nach dem Gutachten, welches für die Hochbrücke in Auftrag gegeben werden soll. Herr Herbst berichtet, dass Stähle verbaut wurden, die die Gefahr der Spannungsrisskorrosion bergen. In dem Gutachten soll dargelegt werden, ob eine Sanierung oder ein Neubau wirtschaftlicher ist. Danach wird noch ein weiteres, kostenintensiveres Gutachten notwendig werden. Dieses soll sich dann damit beschäftigen, wie konkret es mit den Stählen der Hochbrücke aussieht. Es muss die Frage geklärt werden, wie lange diese noch tragfähig sind. Nur so lässt sich entscheiden, ob ein Neubau oder eine Sanierung der Hochbrücke wirtschaftlich ist.

Herr Lentz fragt nach, mit welchen Kosten gerechnet werden muss. Herr Herbst teilt mit, dass man bei einer Sanierung mit mindestens 1 Mio. € rechnen muss. Sofern ein Neubau erforderlich wird, werden Kosten in Höhe von 6 – 8 Mio. € auf die Stadt zukommen.

 

 

2. Herr A. Meyer bittet um Mitteilung, wann die Beschilderung an der Schule/Kindergarten Otze geändert wird.

 

Nachrichtlich über Protokoll:

In der Ortsratssitzung Otze am 22.02.2018 soll dieses Thema erörtert werden.

 

 

3. Herr Plaß möchte wissen, ob es vor dem Bahnhof immer noch Probleme mit abgestellten Fahrrädern gibt. Herr Herbst berichtet, dass die neuen Fahrradständer sehr gut angenommen werden. Inzwischen werden weniger Räder am Geländer befestigt. Es werden aber in der nächsten Zeit noch diverse Kontrollen erfolgen und ggf. Hinweiszettel verteilt.