Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Jugendliteraturwettbewerb soll im Jahr 2019 wieder durchgeführt werden.

 

Die Verwaltung möge bitte prüfen, ob und inwiefern die Stadtjugendpflege sowohl bei Vorbereitung und Organisation des Projektes als auch bei Entwicklung neuer Ansätze z.B. durch die Stadtbücherei unterstützt werden kann.

 

Ein gemeinsames Handeln von Verwaltung und Politik sollte dazu beitragen, das Engagement von langjährigen Sponsoren wieder aufzugreifen und die Suche nach neuen Unterstützern auszuweiten.


Frau Gersemann begründet ihren Antrag.

 

Herr Baxmann weist darauf hin, den Wettbewerb bereits 20 Jahre lang begleitet zu haben. Lange sei dieser ein Selbstläufer gewesen, bevor nun ein Wandel eingetreten sei. Das Engagement Herrn Wittes sei hervorzuheben. Nun müsse das Projekt auf andere Beine gestellt werden und dürfe nicht mehr von einer Person abhängen. Als Partner könne er sich Schulen, die Stadtbücherei und die örtlichen Medien vorstellen, als Sponsoren das Stadtmarketing, örtliche Buchhändler etc. Dazu bedürfe es aber eines Konzeptes, bevor andere Kommunen dieses Projekt aufgriffen.

 

Herr Nijenhof weist darauf hin, dass andere Kommunen bereits seit längerem ebenfalls einen Literaturwettbewerb ausschrieben. Er plädiere auch dafür, das Angebot mehr in Schulen und anderen Institutionen zu verankern.

 

Frau Bruns erwidert, dass der Reiz des Wettbewerbs für Viele gerade darin bestehe, dass es kein Projekt der Schule sei. Es benötige unter Umständen auch eines anderen Namens, um frischen Wind hineinzubringen, wie etwa der „Poetry Slam“ in Hannover. Sie halte die Federführung bei der Jugendpflege weiterhin für sinnvoll.

 

Frau Pape bekräftigt die Fortführung des Projektes, da es eine Bereicherung für die Jugendlichen darstelle.

 

Herr von Oettingen ist ebenfalls der Ansicht, dass die schöpferische Kunstpause von einem Jahr ausreichend sei.

 

Herr Baxmann plädiert dafür, umgehend eine kreative Arbeitsgruppe zusammenzustellen.

 

Frau Birgin bittet um Abstimmung. Einstimmig ergeht folgender