Herr Gawlik fragte nach, ob die Einführung der Schließzeiten bereits in 2018 vorgesehen sei und verwies darauf, dass hier unbedingt eine frühzeitige Information an die Eltern erforderlich sei.

 

Herr Baxmann erklärte, dass man dies noch nicht abschließend sagen könne. Er führte aus, dass Burgdorf eine der wenigen Kommunen sei, in denen es noch keine Schließzeiten gebe. Durch Fachkräftemangel und die in der Vorlage genannten weiteren Gründe sei die Überlegung der Schließzeit nun aufgegriffen worden. Er wies zudem darauf hin, dass im Dialog mit den Eltern Härtefälle vermieden werden sollen. Weiterhin müsse im folgenden Prozess der Personalrat der Stadt Burgdorf in die Entscheidung über Schließzeiten mit einbezogen werden. Der genaue Zeitpunkt der Umsetzung stehe dementsprechend noch nicht fest. Man werde die Eltern jedoch so früh wie möglich informieren.