Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Vor Beginn der Besichtigung gab Frau Kuchenbecker-Rose einen kurzen Einblick in die aktuelle Schulsituation.

 

Die Grundschule Burgdorf verfolge das Ziel weiter, eine gemeinschaftlich-aktive Grundschule, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Ausgestaltung des Gebäudes mitwirken und dafür Verantwortung tragen, zu werden. Unter anderem seien die Schülerinnen und Schüler nach der Renovierung für die Sauberkeit in den Klassenräumen und Fluren zuständig. Auch an der Gestaltung der Flure durch selbstgemachte Zeichnungen und Basteleien haben die Schülerinnen und Schülern der Grundschule mitgewirkt. Das Umsetzen des pädagogischen Konzeptes mit den Schülerinnen und Schüler der Grundschule funktioniere sehr gut, konstatierte Frau Kuchenbecker-Rose abschließend.

 

Der Ausschuss erhielt einen Einblick in Klassenräume, die Mensa, in die künftigen Räume der Prinzhornschule, in die Lehrerzimmer sowie die Toilettenanlagen der Jungen im Erdgeschoss. Dabei wurde in den Toiletten der Jungen ein Sanierungsbedarf aufgrund der vorherrschenden Geruchsbelästigung festgestellt. Dem Ausschuss wurde zudem die erforderlichen Umbaumaßnahmen für die Unterbringung der Prinzhornschule dargestellt.