Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Bauer berichtete, dass die Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung zuletzt am 09.01.2018 getagt habe. Nach einem Rückblick auf das Jahr 2017 solle eine Unterarbeitsgruppe „Oberstufenzentrum“ gebildet werden. Aufgrund von fehlenden Mitgliedern wurde der Tagesordnungspunkt auf eine folgende Sitzung vertagt. Stattdessen habe sich die Arbeitsgruppe mit den Voraussetzungen einer Sekundarstufe II im Allgemeinen befasst. Dabei habe man u. a. die notwendige Schüleranzahl, die Notenbildung und die Vielfalt der Profile beleuchtet und festgehalten, dass eine ausgeglichene Profilvielfalt in der Burgdorfer Schullandschaft angestrebt werde. Weiter sei man wegen der Bildung eines „Oberstufenzentrums“ in Abstimmung mit dem Kultusministerium. Herr Bauer führte aus, dass sich die Arbeitsgruppe mit dem Schreiben der Prinzhornschule „Bestandsschutz der Förderschule Lernen“ beschäftigt habe und zum Schluss gekommen sei, das Schreiben im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport weiter zu beraten. Abschließend teilte er mit, dass in der nächsten Sitzung am 06.02.2018 die Unterarbeitsgruppe gebildet und über die Schulraumbedarfe der Burgdorfer Schulen nebst Bandbreiten gesprochen werde.

 

Herr Braun fragte, ob es schon eine Antwort des Kultusministeriums bezüglich einer Terminierung gebe. Herr Bauer verneinte.