1. Herr Morich verweist auf den heutigen Artikel von Herrn Dege im Anzeiger zu Herrn Bembenneck. Er ist ebenfalls der Meinung, dass dem Verstorbenen ein würdiges Andenken geboten werden soll. Herr Morich schlägt daher vor, in Zusammenarbeit mit einer Bank eine Bembenneck-Kämpfer-Gedenkmünze herauszubringen. Herr Baxmann erläutert, dass die Verdienste von Herrn Bembenneck in geeigneter Weise gewürdigt werden sollen. In welcher Art, ist jedoch in Ruhe zu überlegen. Der Vorschlag, Herrn Bembenneck die Ehrenbürgerschaft zu verleihen, ist jedoch nicht umsetzbar, da es sich hier um einen zustimmungspflichtigen Akt handelt.

 

 

2. Herr Plaß berichtet über das Projekt zur Abdeckung der Kalirückstandshalde in Wathlingen und erkundigt sich, ob die Verwaltung eine Stellungnahme dazu abgeben wird. Herr Herbst antwortet, dass die Verwaltung eine entsprechende Stellungnahme vorbereitet und diese über eine Vorlage der Politik vorstellt.

 

 

3. Herr A. Meyer erkundigt sich zum Sachstand des Südlinks. Herr Baxmann teilt mit, dass die Stadt regelmäßig in einem Newsletter darüber informiert. Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Frau Nagel aus der Stadtplanungsabteilung.

 

 

4. Herr Köneke berichtet, dass die LSA in Beinhorn, Fahrtrichtung aus Burgdorf kommend, etwas verdreht ist. Im Sommerhalbjahr wird das Rotlicht durch den Sonnenschein oftmals übersehen. Bei der Polizei hat er dies schon gemeldet. Ihm wurde zugesichert, dass man sich mit der Region in Verbindung setzt. Bisher hat die Region aber nicht reagiert. Daher bittet er die Verwaltung, entsprechend tätig zu werden. Herr Herbst nimmt sich der Angelegenheit an.

 

Nachrichtlich über Protokoll:

Die Region Hannover hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die LSA in Beinhorn bereits im September 2017 neu ausgerichtet wurde.