Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

  1. Wie im Antrag beschrieben, soll eine Jugendpolitische Arbeitsgemeinschaft gegründet werden.
  2. Zur Finanzierung von Workshops, Fortbildungen, etc. werden 3.000 € über den Haushalt 2018 bereitgestellt.

Herr Kirstein hob die Bedeutung der Gründung einer Jugendpolitischen Arbeitsgemeinschaft hervor und verdeutlichte die Unterstützung seiner Fraktion.

 

Die Vorsitzende des Ausschusses für Jugendhilfe und Familie, Frau Gersemann, bedankte sich für die parteiübergreifende Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung des Konzeptes und sprach sich ebenfalls für die „Anschubfinanzierung“ aus.

 

Herr Schulz begrüßte die Tatsache, dass es sich um eine einmalige Zahlung handle.

 

Frau Wichmann gab zu bedenken, dass es sich bei der geplanten Arbeitsgemeinschaft nicht um einen Beirat, wie ihn das NKomVG ermöglichen würde, handele und sprach sich für eine Bildung eines solchen Beirates aus.  Sie stellte zudem heraus, dass bei der aktuellen Haushaltslage von der Anschubfinanzierung abzusehen sei.

 

Dazu wandte Frau Gersemann ein, dass man sich bewusst für eine Jugendpolitische Arbeitsgemeinschaft und gegen einen Beirat entsprechend dem NKomVG entschieden habe. Die Anschubfinanzierung stelle eine Würdigung und Wertschätzung der vorangegangenen Arbeit dar. Sie dankte an dieser Stelle Herrn Gohla für die gute Moderation.

 

Herr Kirstein ergänzte, dass die Arbeitsgemeinschaft eine Vorstufe darstellen würde, die je nach Projektverlauf weiterentwickelt werden könne. So könne aus dieser später ein Beirat oder ein anderes beratendes Gremium entstehen.

 

Herr Baxmann erläuterte, dass man mit einer solchen, sehr flexiblen und wesentlich entbürokratisierten Organisation gute Erfahrungen gemacht habe und politisch interessierte Jugendliche damit die Möglichkeit hätten, sich zu engagieren.

 

Herr Schader stimmte Herrn Schulz zu und gab die Anregung, dass die weitere Finanzierung über die „Mutterparteien“ erfolgen sollte.

 

Mit 33 Jastimmen und 2 Neinstimmen fasste der Rat folgenden