Herr Kuchenbecker gab als Vertreter der BIOS e.V. einen Überblick über die aktuelle Sachstandslage bezüglich des Ausbaus des Güterverkehrs. BIOS habe mittlerweile 110 Mitglieder und bestehe nun seit ungefähr zwei Jahren. Man sei in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung und auch bereits im Austausch mit den Bundestags- und Landtagsabgeordneten gewesen. Zu den Aktionen von BIOS gehöre unter anderem auch das „Züge zählen“. Im Oktober 2016 seien in 24 Stunden 215 Züge gefahren, im Juni 2017 hingegen bereits 234. Es finde zudem auch eine Vernetzung mit anderen Bürgerinitiativen statt. Der Gesprächstand über die weiteren Planungen sage aus, dass die Deutsche Bahn beauftragt worden sei Lärmschutz nach den gesetzlichen und darüber hinaus den übergesetzlichen Vorgaben zu planen.

Aktuell sei ein offener Brief an die Abgeordneten verschickt worden. Das Verfahren müsse weitergehen und dürfe nicht unterbrochen werden.

Im Januar 2018 finde zudem eine Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn statt, bei der BIOS vertreten sei.