Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Borrmann informierte den Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention über den derzeitigen Stand der Verteilquote und Verteilung von Ausländerinnen und Ausländern auf die Kommunen. Die bisherige Quote in Höhe von 94 Personen sei bis auf eine Person erfüllt. Eine neue Verteilquote liege derzeit noch nicht vor. Der große Druck der schnellen Unterbringung sei derzeit nicht mehr vorhanden. Allerdings wurde neben der Aufnahmequote auch die Unterbringung von Familiennachzügen bewältigt und weitere seien in Planung.

 

Herr Braun fragte nach, ob es genaue Zahlen über bereits erfolgte Familiennachzüge gebe.

 

Frau Wieker erläuterte, dass vom Burgdorfer Mehrgenerationenhaus im Zeitraum von September bis Oktober 2017 insgesamt 16 Personen, davon 8 Erwachsene und 8 Schulkinder neu in die Betreuung genommen wurden.

 

Antwort über das Protokoll:

 

Bisher erhielten 20 der Stadt Burgdorf zugewiesenen Flüchtlinge Familiennachzug in einer Gesamtzahl von 64 Personen. Diese wohnen in Gemeinschaftsunterkünften als auch mittlerweile in selbst angemieteten Wohnungen.