1. Herr Apel erkundigt sich, ob in Bezug auf die Querungshilfe Hülptingsen schon eine Antwort von der Kommunalaufsicht bei der Verwaltung eingegangen ist. Dies verneint Herr Herbst.

 

2. Herr Karl-Heinz Meyer bittet darum, bei der zukünftigen Baulandentwicklung grundsätzlich die Barrierefreiheit und Erreichbarkeit zu berücksichtigen. Es muss auch bezahlbarer Wohnraum für ältere Menschen zur Verfügung stehen. Dies soll als Anregung für die Verwaltung und Politik allgemein gelten. Herr Dr. Kaever berichtet, dass im A-USB schon oftmals darüber diskutiert wurde. Eine Quote von 25% sollte bei Baugebieten vorgehalten werden. Herr Scholz gibt zu bedenken, dass entscheidend ist, was gebaut werden soll. In Baugebieten mit freiplanbaren Einfamilienhäusern lässt sich eine solche Quote nicht umsetzen. Es muss sich daher um Geschosswohnungsbau handeln. Bereits in der Planungsphase ist daher daran zu denken.