I Herr Reißer

 

I.1    Er bat um Abstimmung eines Ortstermins für die Ersatzpflanzung für die durch den Sturm beschädigte und inzwischen gefällte Eiche auf dem Schützenplatz.

 

        (Antwort über Protokoll:

Der Stubben wird voraussichtlich im Winter ausgefräst. Wenn vom Ortsrat eine Nachpflanzung gewünscht wird, - was aus dieser Aussage geschlossen wird – wird Anfang 2018 von Seiten der Verwaltung Kontakt bzgl. eines Ortstermins mit Herrn Reißer aufgenommen. Bei dem Ortstermin ist es wichtig, die genauen Platzerfordernisse für die Aufbauten zum Schützenfest zu kennen, um einen geeigneten Standort für den neuen Baum auszuwählen, an dem eine langfristige geschützte Entwicklung möglich ist.)

 

I.2    Gibt es inzwischen eine Antwort für die Umzäunung des Waldes (Ausgleichsfläche)?

 

        (Antwort über Protokoll:

     Zwischenzeitlich hat ein Termin mit dem Förster stattgefunden. Im Frühjahr wird die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr veranlassen, dass eine Nachpflanzung mit Buchen durch die Bundesforst vorgenommen wird. Der Wildschutzzaun wird daher weiter benötigt und kann nicht abgebaut werden.)

 

I.3    Hat inzwischen die Seitenradarmessung stattgefunden?

 

        (Antwort über Protokoll:

Aufgrund einer Ortsbesichtigung mit dem Ortsrat sollten die Ausgangsgeschwindigkeiten im Bereich „Am Lahkamp“ in Richtung Burgdorf gemessen werden. Es wurden im Zeitraum vom 19.09.17 (9:00 Uhr) bis zum 26.09.17 (10:00 Uhr) (8Tage) insgesamt 24.385 Fahrzeuge gemessen. Hiervon ist fast jedes 2. Fahrzeug schneller als 50 km/h gefahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit aller gemessenen Fahrzeuge betrug 60 km/h. Bei dieser Messung von ca. einer Woche hätten insgesamt 5.441 Fahrzeugführer Verwarngelder zahlen müssen und bei 3.612 Fahrzeugführern wären Bußgelder/Punkte fällig geworden.)

 

I.4    Das Hinweisschild zum Parken für die Kita steht noch aus.

 

        (Antwort über Protokoll:

        Die Schilder sind bestellt. Die Montage erfolgt nach Lieferung, voraussichtlich ab der 48. Kalenderwoche.)

 

 

II Herr Gawlik

 

II.1   Der Sportverein wünscht sich für den Bogensport die Nutzung einer Freifläche (auf der Grün-/Spielfläche parallel zum Schießstand des Schützenheims). Hierzu wurde eine Anfrage an die Stadt Burgdorf gestellt. Die Antwort steht noch aus.

 

        (Antwort über Protokoll:

        Die Angelegenheit befindet sich in der hausinternen Abstimmung.)

 

 

II.2   Zuletzt am 16.02. hatte die Stadtverwaltung über die Nahverkehrsplanung informiert. Im Gespräch war eine Blockverdichtung für den überörtlichen Verkehr sowie eine Verlängerung der S-Bahn-Züge. Wie ist der aktuelle Sachstand?

 

        (Antwort über Protokoll:

Der Presse war am 13.10.2017 zu entnehmen, dass die Region Hannover derzeit den Vorentwurf für die Verlängerung der Bahnsteige in Ehlershausen, Otze und Aligse ausarbeitet. Eine solche Verlängerung ist deswegen notwendig, weil die dortigen Bahnsteige aktuell für die geplante Verlängerung der S-Bahn-Züge um einen Wagen zu kurz sind. Die Bauarbeiten werden frühestens Dezember 2020, spätestens Mitte 2022 abgeschlossen sein.

Unabhängig davon hält die Stadt ihre Forderung nach mittelfristig einer, langfristig zwei zusätzlichen S-Bahn-Anbindungen pro Stunde aufrecht.)

 

II.3   Bezüglich der in der Presse dargestellten Überlegungen bei der Regiobus zur Kürzung von Linien bat Herr Gawlik in engem Kontakt mit der Regiobus zu bleiben.

 

        Herr Baxmann antwortete, dass morgen eine Veranstaltung stattfindet, an der die Verwaltung teilnimmt. Die Ergebnisse werden in die Ortsteile kommuniziert.

 

II.4   Der Weg am Friedhof parallel zum Hechtgraben ist bis zum Weg Wolfskuhlen stark aufgeweicht und durch Fahrzeugverkehr aufgewühlt. Damit ist er für Radfahrer nicht mehr benutzbar. Er bat die Verwaltung, nach Aufarbeitung der Sturmschäden hier tätig zu werden.

 

        (Antwort über Protokoll:

Der komplette Weg wurde im Juli 2017 im Rahmen der Gewährleistungsabnahme zur Flurbereinigung mängelfrei abgenommen. Der Wegeabschnitt unmittelbar hinter dem Friedhof ist infolge der Maisernte in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Bereich des einmündenden Sandweges an den Pferdewiesen ist stark durch Reiter und begleitende Fahrzeuge verschlammt. Der Rest des Weges befindet sich bis auf einige Schlaglöcher in einem guten Zustand. Der Bauhof wird angewiesen, hier zeitnah den Schlamm ab zu schieben. Eine Ausbesserung der Schlaglöcher kann erst bei trockener Unterlage durchgeführt werden.

Eine Befestigung des gesamten Wegeabschnittes mittels einer Tragdeckschicht, Herstellen von Banketten, Anbindung von Einmündungen und sonstigen Nebenarbeiten verursacht Kosten von überschläglich rd. 300.000,00 €.)