1. Herr Andreas Meyer erkundigt sich, ob es zu der im A-USB beschlossene Prioritätenliste einen aktuellen Bearbeitungsstand gibt. Herr Baxmann antwortet, dass in jeder Sitzung des A-USB über den Sachstand berichtet wird und dieser über das Protokoll einsehbar ist.

 

2. Herr A. Meyer fragt, ob es möglich ist, an den Wegweisern der Fahrradwege Hinweisschilder, z. B. für eine Gaststätte, anbringen zu dürfen. Wenn ja, ob man hierfür einen Antrag stellen muss. Herr Herbst bittet darum, sich direkt mit Frau Vollmert (Tiefbauabteilung, vollmert@burgdorf.de oder 05136/898-125) in Verbindung zu setzen.

Herr Baxmann weist darauf hin, dass eine entsprechende Beschilderung voraussichtlich wenig Aussicht auf Erfolg hat.

 

3. Herr Morich verweist auf die derzeitige Diskussion in Lehrte-Aligse in Bezug auf das Logistikzentrum von Aldi. Sofern der Standort in Aligse abgelehnt wird, sollte man Burgdorf als Alternative in Betracht ziehen. Die Gewerbesteuereinnahmen dadurch wären nicht unbeachtlich.

Herr Baxmann antwortet, dass es nicht einfach sein wird, eine geeignete Fläche im Stadtgebiet Burgdorf zu finden.

Herr Plaß findet, dass Lehrte-Aligse an sich ein guter Standort ist. Aber die Verwaltung könnte sich trotzdem bei Aldi erkundigen, welche Alternativen dort angedacht sind.

 

Herr Scholz gibt zu bedenken, dass es sich um Logistik handelt. Ein solches Gewerbe war bisher in Burgdorf nicht vorrangiges Ziel. Aldi ist derzeit in Hämelerwald an der A2 ansässig und sucht mit dem Standort Aligse wieder die Nähe zur A2. Ein direkter Autobahnanschluss ist für ein solches Logistikzentrum somit ein wichtiges Kriterium.

In Burgdorf wäre dies nur über die B3/A37 möglich. Der Gewerbestandort Beinhorn wurde damals ausführlich diskutiert. Daraus hat sich dann später der heutige Standort Gewerbepark Nordwest entwickelt.

 

Herr Baxmann bittet darum, dass ein solcher Vorschlag im Vorfeld in den Fraktionen beraten und abgestimmt werden sollte. Ohne den Rückhalt der Politik kann die Verwaltung ein solches Projekt nicht anschieben.