Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


a)    Der Schulelternratsvorsitzende der Schule am Wasserwerk erklärte, dass auch die Elternschaft über die im Raum stehende Planung, einen Teil der Schülerinnen und Schüler mittels einer Containerlösung nach Uetze auszulagern, besorgt sei. Er bedankte sich beim Ausschuss für die engagierte Diskussion und bei der Stadt Burgdorf dafür, dass sie zugesagt habe, sich um einen temporären Standort für die Container in Burgdorf zu bemühen. Herr Baxmann sagte zu, dass die Stadt Burgdorf nach Kräften bei der Suche nach geeigneter Fläche unterstützen werde. Er wies jedoch nochmals darauf hin, dass die Zuständigkeit für Neubau und Containerlösung alleine bei der Region Hannover läge.

 

b)    Der aktuelle Pächter der Cafeteria im Gymnasium Burgdorf erkundigte sich nach der Essensversorgung der Schülerinnen und Schüler ab dem 01.01.2018.

 

Herr Barm erklärte, dass der Vertrag mit dem aktuellen Pächter zum 31.12.2017 gekündigt worden sei. Die Versorgung mit Mittagessen werde bis zum Schuljahresende 2017/2018 durch die Firma Perfekta Catering sichergestellt, die auch die Burgdorfer Grundschulen mit Essen versorge. Schulleitung, Elternschaft und Verwaltung hätten sich darauf verständigt, die Essensversorgung neu auszuschreiben. Die Cafeteria werde ab Januar 2018 bis zum Ende des Schuljahres 2017/2018 mit eingeschränktem Angebot ebenfalls durch Perfekta weitergeführt.

 

Der aufgebrachte Pächter kündigte an, allen Fraktionen kurzfristig ein Protokoll aus dem Jahre 2013 zukommen zu lassen, aus dem Unwahrheiten und Unredlichkeiten der Verwaltung ihm gegenüber ersichtlich würden.

 

Frau Wichmann erkundigte sich, ob der Pächter bei Übernahme der Pacht größere Investitionen geleistet habe. Herr Kugel stellte klar, dass der Pächter dafür bereits eine Abfindung in nicht unerheblicher Höhe erhalten habe, und kritisierte das Auftreten des Pächters vor Ausschuss und Gästen.