Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Baxmann erläuterte die Vorlagen. Er führte zudem aus, dass man einen externen Planer beauftragen werde, um eine Gesamtkonzeption zu erstellen, falls der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport zustimmen sollte. Dies werde noch für 2017 angestrebt. Für den Haushalt 2018 sollen überdies Planungskosten eingestellt werden. Herr Baxmann wies jedoch darauf hin, dass derzeit viele Projekte anstünden. Durch steigende Schülerzahlen etc. würden Maßnahmen in etlichen Schulen nötig werden, woraus immense Kosten für die Stadt Burgdorf resultieren  würden. Die Probleme seien darüber hinaus bekannt und es müsse ein für alle Seiten zufriedenstellender Weg bei der Umsetzung der Projekte gefunden werden.

 

Frau Träger stellte klar, dass die Gesamtkonzeption durch einen externen Planer noch in 2017 begonnen werden solle. Grundlage für die Beauftragung sei die Umwidmung von Haushaltsmittel aus 2017. Sofern davon auszugehen sei, dass die Mittel nicht reichen, seien zusätzliche Planungskosten -wie in der Vorlage erwähnt- für 2018 einzustellen. Sie hob hervor, dass ein verlässlicher Fahrplan notwendig sei.

Frau Träger bat zudem um Überprüfung, inwiefern der zusätzliche Bedarf an Differenzierungsräumen in der Vorlage zur Schulraumbedarfsplanung Grundschulen 2017 ausreichend berücksichtigt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, sei es notwendig die Vorlage vor der Behandlung in den weiteren Gremien entsprechend anzupassen bzw. zu ergänzen.