Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)    Frau Raue teilt mit, dass die konstituierende Sitzung des Stadtkindertagesstättenbeirates des Kitajahres 2017/2018 am 19.09.2017 stattfinde. Herr Helms vertrete in dieser Sitzung das letzte Mal den Stadtkindertagesstättenbeirat im Ausschuss.

 

b)    Die beabsichtigte Erweiterung des Hortangebotes von 32 auf 40 Plätze in der Kita Südstern könne noch nicht umgesetzt werden, da die ausgeschriebene Stelle mangels Bewerberlage nicht besetzt werden könne, teilt Frau Raue mit. Am Wochenende sei die Stelle erneut ausgeschrieben worden.

 

c)    Erneut ausgeschrieben werden müssten auch drei vakante Stellen in der Kita Schillerslage, teilt Frau Raue mit. Ab dem 01.10.2017 würden drei von sechs pädagogischen Fachkraftstellen in der Kita unbesetzt sein. Die Verwaltung sei derzeit bemüht, die entstandenen Vakanzen möglichst verlässlich nachzubesetzen. Hospitationstermine würden bereits vereinbart. Betreuungseinschränkungen sollten möglichst vermieden werden.

 

d)    Frau Raue kündigt ferner an, dass sich eine Sondersitzung des Ausschusses für Jugendhilfe und Familie am 09.11.2017 in Vorbereitung befände. Der Ausschuss werde informiert, wenn der Termin abschließend abgestimmt sei.

 

e)    Frau Gersemann berichtet vom 35jährigen Jubiläum und von der Einweihung des Außengeländes des FaN-Hauses in Otze sowie vom 20jährigen Jubiläum des Südstadt-Bistros. Beide Feierlichkeiten seien tolle Veranstaltungen und gut besucht gewesen. Es geht ein herzlicher Dank an die Verwaltung für die Vorbereitungen und die gelungenen Veranstaltungen.

Anmerkung der Verwaltung: Durch einen Fehler der Verwaltung wurde irrtümlicherweise das 30jährige Jubiläum des Hauses der Jugend Otze angekündigt. Das Haus der Jugend in Otze feierte 2016 jedoch bereits das 35jährige Bestehen. Die Feierlichkeit wurde aufgrund der bevorstehenden Umgestaltung des Außengeländes auf das Jahr 2017 terminiert.

Die nächsten Feierlichkeiten würden bereits anstehen: Im nächsten Jahr feiere das Johnny B. sein 50jähriges Bestehen und das Haus der Jugend in Ramlingen-Ehlershausen sein 40jähriges Jubiläum.