Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Gawlik fasste die Anfrage und Antwort für die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner zusammen. Er wies an die Verwaltung gerichtet darauf hin, dass in der Antwort aus dem Protokoll des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau (USB) zitiert wurde. Allerdings wurde dabei nicht die Protokolländerung zu diesem Punkt berücksichtigt. Herr Gawlik ging davon aus, dass sich die Baulandentwicklung in Ehlershausen verzögern wird. Das Thema wird im USB erneut aufgegriffen werden.

 

Herr V. Plaß erinnerte, dass die Baulandentwicklung entlang des Hornweges durch die vorhandene Erschließung relativ einfach umgesetzt werden kann. Problematisch ist allerdings das Raumordnungsprogramm der Region, das in Teilen eher als Verhinderungsordnung angesehen werden muss. Für Ortschaften ohne Bahnanschluss wird i. d. R. eine Eigenentwicklung festgelegt, obwohl der Weg z. B. von Schillerslage zum Burgdorfer Bahnhof kürzer ist als von einigen Straßen im Randbezirk von Ehlershausen zum dortigen Bahnhof.