I Herr Reißer

 

I.1    Er bittet darum, dass die Friedhofsarbeiterinnen und –arbeiter bei den Beisetzungen darauf achten, weiter abseits mit ihren Maschinen zu parken und zu warten. Bei der letzten großen Beisetzung auf dem Friedhof wurde von einigen Anwesenden bemängelt, dass der notwendige Abstand nicht gewahrt wurde.

 

        (Antwort über Protokoll:

        Die Mitarbeiter werden angehalten, den Hinweis zu beachten.)

 

I.2    Im Zuge des Baus der B188n wurde nördlich des Tunnels vom verlängerten Marris-Mühlenweg Richtung Wolfskuhlen eine Ersatzfläche mit Eichen angelegt. Die Fläche wurde eingezäunt. Inzwischen ist der vormals vorhandene Bewuchs mit Brombeerbüschen wieder aufgelaufen und hat den Eichen ihre Entwicklungsmöglichkeit genommen. Die Fläche ist dicht bewachsen und nicht begehbar. Die Jägerschaft bittet, den Zaun zu entfernen.

 

        (Antwort über Protokoll:

        Das Anliegen wurde bereits an den zuständigen Revierförster herangetragen. Da es sich um eine Aufforstungsfläche handelt, soll das weitere Vorgehen mit ihm abgestimmt werden. Urlaubsbedingt liegt noch keine Rückmeldung vom Förster vor.)

 

I.3    Im Zuge der Beratungen zur Querungshilfe wurde eine Seitenradarmessung dem Ortsrat zugesagt. Ist diese inzwischen erfolgt?

 

        (Antwort über Protokoll:

        Wunschgemäß wurde eine Überprüfung der gefahrenen Geschwindigkeiten zugesichert. Derzeit ist noch keine Messung mittels Seitenradars durchgeführt worden. Sie wird aber in naher Zukunft erfolgen.)

 

I.4    Auf Nachfrage erläuterte Frau Vierke, dass das Antragsrecht gemäß dem Nieders. Kommunalverfassungsrecht beim einzelnen Mitglied liegt. Insofern antwortet die Verwaltung auch an das in dem Antrag oder der Anfrage aufgeführte Mitglied. Das Gremium wird bei einer Anfrage über eine entsprechende Vorlage informiert.

 

I.5    Auf Nachfrage teilte Herr Philipps mit, dass die Ausgestaltung der Hinweisschilder über die Nutzung des Spielplatzes derzeit verwaltungsintern abgestimmt wird.

 

 

II Herr Gawlik

 

II.1   Wann erfolgte zum letzten Mal eine Kamerabefahrung der Abwasserkanäle in der Ortschaft Schillerslage? Wann ist sie wieder geplant?

 

        (Antwort über Protokoll:

        Die letzte Befahrung in Schillerslage fand 1990/1991 statt. Für den Bereich der Dorferneuerung (Im Dorfe, Alter Dorfteich) liegen neuere Befahrungen aus dem Jahr 2001 vor (Abnahmebefahrung). Die Abnahmebefahrung des Neubaugebietes (Schilfweg) ist 2011 erfolgt.

Derzeit erfolgt in der Kernstadt Burgdorf eine Kamerabefahrung. In der Ortschaft Schillerslage ist eine Befahrung erst mittel- bis langfristig wieder vorgesehen.)