Beschluss:

 

 


Herr Beneke teilt mit, dass Informationen zum gebührenfreien Kindergartenjahr bisher nur aus der Presse zu entnehmen seien.

 

Herr Beneke informiert über die Auflösung des Landesjugendamtes. Dieses sei mit den Aufgaben der Tageseinrichtungen und der Tagespflege in das Kultusministerium eingegliedert worden.

 

Des Weiteren erinnert Herr Beneke daran, dass der Jugendhilfeausschuss den Anbau an die Kindertagesstätte Ramlingen-Ehlershausen empfohlen hat. Der geplante Grundriss liege dem Ausschuss nunmehr vor (siehe Anlage). Mit der Fertigstellung sei spätestens im Februar 2008 zu rechnen. Das Raumprogramm sei mit den Nutzern abgestimmt, es erfolge derzeit noch die Feinplanung.

 

Die 25 Plätze in der Kindertagesstätte Ehlershausen seien schnell belegt gewesen, so Herr Beneke. Jedoch sei die angebotene Nachmittagsbetreuung mit Tagesmüttern mangels Nachfrage nicht umgesetzt worden.

 

Herr Beneke berichtet, dass eine gemeindeübergreifende Kinderbetreuung im Einzelfall möglich sei. Es gebe eine Vereinbarung in der Region Hannover, aus der sich jedoch kein Rechtsanspruch ableiten lasse. Die Ausgleichzahlungen seien zwischen den Kommunen geregelt.

 

Entsprechend dem Beschluss des Verwaltungsausschusses sei das Essengeld für Arbeitslosengeld II-Empfänger auf 20,00 € abgesenkt worden, so Herr Beneke.

 

Zur Krippe Lebenshilfe teilt Herr Beneke mit, dass an den Kultusminister am 28.12.2006 ein Brief geschrieben worden sei. Eine Antwort hat die Verwaltung am 15.02.2007 erhalten. Hierin sei auf die Zuständigkeit der Region Hannover verwiesen worden. Somit sei zur Zeit unklar, wie es weitergehe.

 

Die Sprachförderung für Migrantenkinder sei für ein Jahr weiter bewilligt, so Herr Beneke.

 

In Beantwortung einer offengebliebenen Frage aus der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusse teilt Herr Beneke mit, dass die Sonderdienstcoupons überwiegend für die Betreuung genutzt würden.

 

Herr Witte informiert darüber, dass das Osterprogramm verteilt sei. Hierin seien 80 Veranstaltungen enthalten. Des Weiteren teilt Herr Witte mit, dass die Preisverleihung für den Literaturwettbewerb am 27.04.2007 stattfinden werde.

 

Herr Baxmann erklärt, dass die Region Hannover und die Stadt Burgdorf das ihnen Mögliche zur Unterstützung der Krippe Lebenshilfe getan hätten. Die Verantwortung dafür, dass das Projekt nicht realisiert werde, liege s. E. eindeutig beim Land.

 

Frau Börges stimmt Herrn Baxmann zu. Es sei ein schwieriges Thema. Keiner wolle das Projekt finanzieren. Das Ziel müsse aber für die behinderten Kinder erreicht werden.

 

Frau Gersemann bittet die Verwaltung, den Architektenentwurf zum Anbau an die Kita Ehlershausen dem Jugendhilfeausschuss vorzustellen, ohne dass dadurch der Zeitplan verschoben werde.