Frau Weddige berichtete, dass mit der von Exxon Mobil beantragten Räumung der Bohrschlammdeponie Dachtmissen I ab dem 15.08. d.J. begonnen werden solle. Die Baustellenzufahrt werde direkt von der L 311aus angelegt, so dass die Verkehrsbelastungen für die Anlieger minimiert würden. Für die betroffenen Anlieger habe eine Info-Veranstaltung am 01.08. in der Schützenkate in Sorgensen stattgefunden. Die Betroffenen seien von Exxon Mobil eingeladen worden. Auf Wunsch der Verwaltung habe man auch den Ortsvorsteher von Dachtmissen hierzu eingeladen.

 

Unabhängig hiervon stelle Exxon Mobil Führungen für Interessierte auf der Baustelle in Aussicht. Das Angebot gelte auch für die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau.

 

Herr Fleischmann bat die Verwaltung um Auskunft, was durch Exxon Mobil hinsichtlich der Sanierung der Bohrschlammgrube bei Ehlershausen geplant werde.

 

Herr Fischer sagte zu, die entsprechende Antwort hierzu über das Protokoll nachzureichen.

 

Antwort der Umweltschutzabteilung:

Gemäß Schreiben der Region Hannover vom 15.01.2015 sowie vom 29.01.2015 sind in den 1950er Jahren in der ehemaligen Sandgrube bei Ehlershausen von der Erdölförderungs-Gesellschaft Gewerkschaft Elwerath (heute BEB)Bohrschlämme eingebracht worden. Außerdem wurden hier anschließend Sonderabfälle, wie Ölschlämme, Säureharze und Bleicherden, Haus- und Sperrmüll sowie Boden und Bauschutt abgelagert. Eine mögliche Inanspruchnahme von Verursachern kann nicht erfolgreich durchgeführt werden, da Aufzeichnungen fehlen, welche Abfälle in welchen Mengen eingebracht worden sind.

Laut telefonischer Auskunft der Region Hannover vom 22.08.2017 sind z.Zt. keine Sanierungsmaßnahmen der Sonderabfalldeponie Ehlershausen geplant.