Herr Brockmann (stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hülptingsen) erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand bezüglich der Schaffung eines neuen Gerätehauses der Ortsfeuerwehr Hülptingsen. Die Feuerwehr habe vier neue Mitglieder zu verzeichnen, davon sei ein Mitglied weiblich. Daher sollte s.E. der Neubau vorgezogen und hierfür andere Baumaßnahmen zurückgestellt werden.

 

Herr Nijenhof führte aus, dass sich der Feuerwehrausschuss bereits ein Bild von der Situation gemacht habe. Er sehe für die Ortswehr keine Zukunft am aktuellen Standort. Anbaumaßnahmen seien nicht möglich, da keine Erweiterungsfläche zur Verfügung stehe.

 

Herr Philipps bestätigte den Handlungsbedarf am aktuellen Standort. Jedoch bestehe keine Möglichkeit, den Neubau vor anderen Maßnahmen vorzuziehen. Der Neubau des Gerätehauses Schillerslage sowie viele Schulbauprojekte seien bereits angeschoben worden. Daher könne kein Zeitraum für einen etwaigen Neubau benannt werden. An- bzw. Umbaumaßnahmen am jetzigen Standort schließe er aus, da infolgedessen der Bestandsschutz gefährdet wäre. Zunächst müsse die Standortfrage geklärt werden. Abschließend sei festzustellen, dass zum aktuellen Zeitpunkt die personellen und finanziellen Grenzen der Stadt Burgdorf erreicht seien.

 

Herr Brockmann ergänzte, dass bezüglich eines Neubaus bereits etwaige Standorte zur Disposition stehen würden. Die Ortswehr habe bereits als Kompensationsmaßnahme eine „Doppelhakennutzung“ eingeführt. Dessen ungeachtet seien die Aufnahmemöglichkeiten nun ausgeschöpft.

 

Herr Sund stellte fest, dass die Ortsfeuerwehr Hülptingsen ein Recht darauf habe, wie die weitere (Zeit-)Planung vorgesehen sei. Der aktuelle Zustand sei nicht haltbar. Daher wünsche er sich zum nächsten Ausschuss weitere Informationen.

 

Herr Philipps führte abschließend aus, dass er sich stets an eine Maxime halte. Er werde nichts versprechen, was er nicht halten könne. Mit einem etwaigen Neubau wären Standort- sowie Finanzierungsfragen zu erörtern. Ferner müsse eine Bauleitplanung, inkl. notwendiger Gutachten, für den Standort angeschoben werden.