Herr Enderle teilte mit, dass das Leistungsverzeichnis mit der Ortsfeuerwehr Otze abschließend abgestimmt worden sei, sodass die Ausschreibung in den kommenden Tagen durch die KWL veröffentlicht werden könne.

 

Herr Enderle teilte weiterhin mit, dass der Austausch mit den Nachbarkommunen bezüglich einer externen Feuerwehrbedarfsplanung abgeschlossen sei. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse favorisiere die Stadtverwaltung eine Feuerwehrbedarfsplanung durch einen externen Dienstleister. Ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren sei in der 33. KW begonnen worden.

 

Ortsbrandmeister/innen, die das vierte Mal in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen worden seien, würden aus dem Budget der Stadt Burgdorf eine einmalige Zuwendung in Höhe von 300,-- € für eine offizielle Verabschiedung erhalten. Dies sei erstmalig bei Herrn Albert Schrader jun. der Fall.

 

Am 23.08.2017 werde die Auktion des alten Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Burgdorf bei „zoll-auktion.de“ gestartet und werde voraussichtlich in der 36 KW. enden. Das Startgebot liege bei 5.000,-- €. Im Anschluss der Auktion müsse das Fahrzeug innerhalb von 10 Tagen abgeholt werden.

 

Am 05.08.2017 habe die Schulung „Sicherheitsassistent Modul 1“ stattgefunden. In dieser Schulung seien 20 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren zu Sicherheitsassistenten ausgebildet worden. Der Stadtsicherheitsbeauftragte werde künftig als Multiplikator dienen und weitere Sicherheitsassistenten ausbilden.