Herr Braun fragte, ob bezüglich der Lagermöglichkeiten Gespräche mit der Stadt Burgdorf gesucht wurden. Dies bejahte Herr Bleich, allerdings gebe es auch von dieser Seite keine weitere Möglichkeit.

 

Frau Wichmann fragte, welche Anforderungen Lagerorte erfüllen müssten. Zentrale Orte oder auch auswärtige. Für jede Möglichkeit wäre der VVV dankbar, antwortete Herr Bleich. Auch Ortsteile seien nicht ausgeschlossen. Wichtig sei eine trockene und sichere Lagerung.

 

Herr Zschoch erkundigte sich, ob das Museumsarchiv auch jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich wäre. Dies verneinte Herr Bleich, da die meisten Exponate wirklich einfach nur gelagert werden bis sie wieder in eine Ausstellung aufgenommen werden.

 

Herr Kasiyanov erkundigte sich, ob die erwähnte Digitalisierung für die Öffentlichkeit einsehbar wäre. Die Digitalisierung erfolge über die Region Hannover und sei noch längst nicht abgeschlossen, erklärte Herr Bleich, aber die Bereiche, die bereits eingepflegt wurden, seien auch bei der Region Hannover einzusehen.

 

Herr Baxmann betonte, dass die viele ehrenamtliche Arbeit des VVVs nicht mit Mitteln der Stadt aufgewogen werden könne und der VVV eine große Bereicherung für die Stadt Burgdorf sei.

 

Dem schloss sich Frau Gersemann an und erwähnte, dass die viele Hintergrundarbeit (u. a. die Digitalisierung) meist nicht wahrgenommen werde.