Beschluss: einstimmig beschlossen

Frau Gersemann lobte die Initiative des Kleingartenvereins „Erholung“. Ein 20%iger Zuschuss sei gerade im Hinblick auf die angestrebte Haushaltssanierung nicht angemessen. Wie bisher sei ein Zuschuss von 10 % analog der Sportförderrichtlinien möglich. Sportvereine und anderweitige Vereine haben ein Anrecht auf Gleichbehandlung, betonte Frau Gersemann.

 

Frau Träger machte deutlich, dass es sich bei der veranschlagten Summe lediglich um die Materialkosten handelt. Da der Spielplatz des Kleingartenvereins auch durch die Öffentlichkeit genutzt werden kann und der Verein selten einen Zuschuss in Anspruch genommen habe, halte der Ortsrat Otze einen Zuschuss in Höhe von 20 % für angemessen.

 

Andere Vereine leisten ebenfalls viel Eigenarbeit und erhalten einen Zuschuss in Höhe von 10 %, entgegnete Frau Gersemann.

 

Eine Gleichbehandlung der Vereine sei wichtig, sagte Herr Zschoch. Er gab aber zu bedenken, dass die TSV Burgdorf für die Sanierung des Soccer-Courts einen Zuschuss in Höhe von 20 % erhalten habe. Allerdings mit dem Hintergrund, dass eine sehr starke Nutzung der Öffentlichkeit gegeben sei.

 

Herr Berz stellte die Frage, ob ein Zuschuss für einen Spielplatz überhaupt von diesem Ausschuss zu beschließen sei.

 

Hierfür gebe es keine feste Richtlinie, antwortete Herr Barm.

 

Frau Gersemann machte deutlich, dass der Soccer-Court vormittags von den Schulen, nachmittags im Freizeitbereich und erst nachrangig von der TSV genutzt werde. Somit ist hier eine sehr hohe öffentliche Nutzung gegeben. Die Nutzung des Spielplatzes des Kleingartenvereins sei damit nicht zu vergleichen.

 

Der Vorsitzende des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport, Herr Braun, lässt wie folgt darüber abstimmen, ob über den Zuschussantrag des Kleingartenvereins Erholung Otze heute abgestimmt werden soll:

 

                   5 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen

 

 

Der Vorsitzende des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport, Herr Braun, lässt wie folgt über einen Zuschuss in Höhe von 20 % für die Neugestaltung des Spielplatzes des Kleingartenvereins Erholung Otze abstimmen:

 

                   4 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung

 

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport fasste einstimmig folgenden empfehlenden Beschluss:

 

Für die Neugestaltung des Spielplatzes wird dem Kleingartenverein Erholung Otze ein Zuschuss in Höhe von 10 % nach Einreichung der entsprechenden Rechnungen gewährt.