1. Ein Einwohner aus Hülptingsen teilt in Bezug auf TOP 5 mit, dass die Variante der Schulweglotsen eine gute Sache ist. Eltern sind sicherlich bereit, ihre Kinder über die Straße zu begleiten. Aber ob man als Lotse dann auch immer die Verantwortung für alle Kinder übernehmen möchte, wagt er zu bezweifeln. Des Weitern stellt er diverse Fragen.

Herr Baxmann bittet den Einwohner, seine Fragen kurzfristig per Email an die Verwaltung zu stellen. Eine Antwort wird umgehend in Aussicht gestellt, so dass Fragen und Antworten dem Protokoll beigefügt werden können.

 

Nachrichtlich über Protokoll:

Die Fragen und Antworten sind dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.

 

 

2. Eine Einwohnerin bittet den Ausschuss, sich positiv für einen Bahnhofskümmerer einzusetzen. Sie weist darauf hin, dass die Infosäule zur Meldung von Mängeln inzwischen entfernt wurde. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass sich die Bahn sehr viel Zeit mit der Behebung von Mängeln lässt. Als Beispiel nennt sie den Regionsnetzplan. Es hat Monate gedauert, bis die Bahn diesen ersetzt hat. Somit war es für Ortsunkundige nicht möglich, sich über die verschiedenen Zonen zu informieren.

 

Herr Baxmann berichtet, dass sich die Stadt ständig im Dialog mit der Bahn befindet. Oftmals ist es so, dass die Bahn nicht sofort auf Meldungen reagiert. Herr Herbst ergänzt, dass die Bahn Schadensmeldungen zwar aufnimmt, diese aber erst sammelt. Die Arbeiten werden dann teilweise ausgeschrieben und somit erst mit großer Verzögerung abgearbeitet.

 

 

3. Ein weiterer Einwohner aus Hülptingsen erkundigt sich, ob es eine Statistik über die vorhandenen Querungshilfen (Lichtsignalanlage (LSA)/Fußgängerüberweg(FGÜ)) im Stadtgebiet Burgdorf gibt. Weiterhin interessiert es ihn, ob die vorhandenen Querungshilfen dahingehend überprüft werden, ob ihre Notwendigkeit noch besteht. Vielleicht kann man eine LSA andernorts abbauen und für Hülptingsen nutzen. Die Kinder dort sind jetzt klein und sind auf die sichere Querungshilfe angewiesen.

 

Herr Herbst antwortet, dass die überwiegenden LSA nicht in der Baulast der Stadt sind. Nur wenige werden von der Stadt betrieben. Allerdings gibt es auch keine Überprüfung der Notwendigkeit. Allerdings wurden LSA auch abgebaut, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Dies wurde zum Beispiel im Bereich der Marktstraße im Zuge des Stadtstraßenumbaues gemacht.