Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr beauftragt die Verwaltung einstimmig, zu prüfen unter welchen Voraussetzungen die Stadt Burgdorf einen lokalen Bahnhofskümmerer beschäftigen kann.


Herr Plaß stellt den Antrag der CDU-Fraktion vor.

 

Herr Baxmann berichtet, dass das Projekt der Region vor einigen Jahren im Kreise der Hauptverwaltungsbeamten vorgestellt worden sei. Daraufhin wurde das Thema im Verwaltungsausschuss vorgestellt, allerdings wurde ein Bahnhofskümmerer nach seiner Erinnerung damals aus Kostengründen abgelehnt. Er weist darauf hin, dass sich die Bahn darum kümmern muss und nicht die Stadt. Auch ein Bahnhofskümmerer kann viele Mängel nicht selbständig beseitigen, wie z.B. die Problematik mit dem defekten Fahrstuhl. Der städt. Bauhof säubert den Bahnhof zudem regelmäßig.

 

Frau Münzberg-Jesche stimmt Herrn Baxmann zu. Der Burgdorfer Bahnhof hat ihrer Meinung nach weder ein Sicherheits- noch ein Sauberkeitsproblem. Bereits jetzt kann man die Bahn direkt über Missstände informieren. Einem Bahnhofskümmerer würden keine anderen bzw. besseren Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Herr Morich teilt mit, dass eher die vielen abgestellten Fahrräder am Geländer das Problem sind.

 

Herr Fleischmann befürwortet den Prüfauftrag an die Verwaltung. Die Stadt sollte zunächst klären, unter welchen Voraussetzungen und Kosten der Einsatz eines Bahnhofskümmerers möglich ist.