Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Bereisung der Gerätehäuser der Ortsfeuerwehren Otze, Weferlingsen und Dachtmissen wurde mit Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr durchgeführt.

 

Otze

 

Herr Bertke, stellv. Ortsbrandmeister, stellte die Ortsfeuerwehr Otze sowie die Fahrzeuge und das Gerätehaus vor. Insbesondere wurden folgende Punkte thematisiert:

 

·       aktuelle Situation der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr,

·       Gebäudestruktur,

·       Neubeschaffung TLF 4000 auf Unimog-Fahrgestell und

·       Mitgliederstruktur (44 aktive Kameradinnen und Kameraden, davon 5 Frauen).

 

Anschließend führte Herr Bertke die Ausschussmitglieder und Zuhörer durch das Gerätehaus.

 

Weferlingsen

 

Herr Leinemann, Ortsbrandmeister, stellte die Ortsfeuerwehr Weferlingsen sowie die Fahrzeuge und das Gerätehaus vor. Er ging insbesondere auf folgende Punkte ein:

 

·       Fahrzeuge,

·       Gebäudestruktur und

·       Mitgliederstruktur (31 aktive Kameradinnen und Kameraden, davon 5 Frauen).

 

Anschließend führten Herr Leinemann und Herr Carlens (stellv. Ortsbrandmeister) die Ausschussmitglieder und Zuhörer durch das Gerätehaus.

 

Dachtmissen

 

Herr Schrader, Ortsbrandmeister, stellte die Ortsfeuerwehr Dachtmissen sowie die Fahrzeuge und das Gerätehaus vor. Insbesondere wurden folgende Punkte thematisiert:

 

·       Fahrzeuge,

·       Anzahl und Ausbildung der Atemschutzgeräteträger,

·       Gebäudestruktur und

·       Mitgliederstruktur (40 aktive Kameradinnen und Kameraden, davon 13 Frauen)

 

Anschließend führten Herr Schrader, Herr Haase (stellv. Ortsbrandmeister) sowie Herr Neitzel (designierter Ortsbrandmeister) die Ausschussmitglieder und Zuhörer durch das Gerätehaus.

 

Herr Schrader erläuterte, dass die Fenster im Obergeschoss nicht fachgerecht gestrichen worden seien. Die Holzfenster würden bereits Schäden aufweisen, sodass über einen Austausch nachgedacht werden müsse. Die Feuerwehr favorisiere Kunststofffenster. Die Gebäudewirtschaftsabteilung sicherte zu, dass der Sachverhalt geprüft und ein entsprechender Sanierungsvorschlag unterbreitet werde.

 

Darüber hinaus sei der Platz der Pokalvitrine bereits ausgeschöpft. Hier wäre eine Erweiterung der Flächen wünschenswert.