Herr Enderle teilte mit, dass das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Burgdorf bei einem Einsatz am 27.05.2017 beschädigt worden sei. Ein externer Gutachter habe festgestellt, dass kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliege. Der Schaden sei bereits behoben worden, sodass das Tanklöschfahrzeug wieder einsatzbereit zur Verfügung stehe.

 

Herr Enderle teilte weiterhin mit, dass die Ausschreibung des Tanklöschfahrzeuges 4000 auf Unimog-Fahrgestell der Ortsfeuerwehr Otze angeschoben worden sei. Das Musterleistungsverzeichnis der KWL liege vor, sodass nun in enger Abstimmung mit der Ortsfeuerwehr das Leistungsverzeichnis nach eigenen Bedarfen angepasst werden könne.

 

 

Auf der Feuerwehrausschusssitzung am 02.03.2017 seien Überjacken und Überhosen aus dem aktuellen Rahmenvertrag vorgestellt worden. Im Rahmen einer Anfang Juni stattgefundenen zentralen Anprobe im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Burgdorf seien rd. 30 Garnituren aus dem Rahmenvertrag abgerufen (Auftragswert rd. 30.000,--  €) worden.

 

 

Aktuell stehe die Verwaltung im Austausch mit Nachbarkommunen, die bereits Feuerwehrbedarfspläne an einen externen Dienstleister vergeben haben. Insbesondere seien folgende Schwerpunkte thematisiert worden:

 

·         vorbereitende Maßnahmen,

·         eigener Arbeitsaufwand sowie

·         Akzeptanz.

Im Anschluss werde der Verwaltungsleitung ein Entscheidungsvorschlag unterbreitet.

 

 

Am 06.07.2017 werde die Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ in folgender Zusammensetzung tagen:

 

·         Stadtbrandmeister,

·         stellv. Stadtbrandmeister,

·         Ortsbrandmeister der Schwerpunktwehr,

·         Ortsbrandmeister der Stützpunktwehren und

·         Verwaltung

Das Ergebnis bilde die Grundlage der Haushaltsanmeldungen zum Finanzplan.