Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Frau Raue teilt mit, dass die eingegangenen Kitaplatzanmeldungen für das Kindergartenjahr 2017/2018 weitestgehend verarbeitet seien. Für den Kindergartenbereich werde davon ausgegangen, dass allen Anmeldungen bis einschließlich Januar 2018 entsprochen werden könne. Allerdings könne nicht in allen Fällen ein Platz in der Wunsch-Kindertagesstätte angeboten werden, was in Einzelfällen zu starkem Unmut bei der betroffenen Elternschaft geführt habe.

 

Ab dem 01.02.2018 könnten voraussichtlich keine Kindergartenkinder mehr aufgenommen werden. Für den Zeitraum vom 01.02.2018 bis 31.07.2018 lägen noch rund 100 Anmeldungen vor. Hiervon würden 55 Kinder in der Krippe betreut. Es müsse nun mit den einzelnen Trägern geklärt werden, ob diese Kinder bis zum 01.08.2018 in der jeweiligen Krippe verbleiben könnten. Wäre dies der Fall, müssten rund 45 Kinder bis zum 01.08.2018 auf einen Betreuungsplatz warten.

 

Bis zum Ende des kommenden Kindergartenjahres lägen zudem noch rund 80 offene Krippenplatzanmeldungen vor. Im Tagespflegebereich konnte das mit der Bedarfsplanung gesetzte Ziel, die Tagespflegeplätze stabil zu halten und auf rund 85 Plätze anzuheben, bereits verwirklicht werden. 4 Tagespflegepersonen haben kürzlich ihre Prüfung bestanden. Zum 01.08.2017 werde das Tagespflegeangebot auf rund 100 Plätze angehoben werden können. Darüber hinaus würden derzeit Gespräche mit weiteren interessierten angehenden Tagespflegepersonen geführt, u.a. mit einer Großtagespflegestelle. Die Gespräche müssten allerdings zunächst abgewartet werden. Abhängig vom Anmeldedatum einerseits und dem Alter der angemeldeten Krippenkinder würde den Eltern nach und nach alternativ ein Tagespflegeplatz angeboten. Von den 80 genannten Krippenanmeldungen seien bereits rund 20 Eltern angeschrieben worden.

 

Das Familienzentrum mit 75 neuen Kindergarten- und 30 Krippenplätzen solle zum 01.08.2019 eröffnet werden. Parallel würden derzeit im Haus Gespräche zur Verwirklichung eines Kindertagesstättenneubaus in der Weststadt mit 50 neuen Kindergartenplätzen und 30 Krippenplätzen geführt. Insbesondere die Standortfrage werde derzeit intensiv diskutiert.

 

Eine Interimslösung zur schnellstmöglichen Deckung des Bedarfs sei aus Sicht der zuständigen Fachabteilungen im Hause in finanzieller und zeitlicher Hinsicht nicht darstellbar. Für die Umsetzung einer Interimslösung seien die gleichen zeitlichen und finanziellen Ressourcen zu veranschlagen.

 

Frau Gersemann freut sich über den Zuwachs an Kindern in Burgdorf, bedauert aber zugleich, dass nicht allen Eltern zum gewünschten Aufnahmetermin ein Platz angeboten werden könne.

 

b) Herr Witte teilt mit, dass der Kinderschutzbund in Ehlershausen die Einrichtung einer Ferienbetreuung beabsichtige.

c) Am 09.06.2017 finde die Preisverleihung des Literaturwettbewerbes statt.

d) Am 11.06.2017 feiere Burgdorf wieder das beliebte Kinderfest im Stadtpark und der Culturcircus öffne ebenfalls seine Türen.

e) Das Südstadt-Bistro feiere am 26.08.2017 sein 20jähriges Bestehen. Vorab würden noch Malerarbeiten im Haus und an der Außenfassade vorgenommen.

f) Auch das Außengelände des FaN-Hauses Otze würde derzeit neu gestaltet. Dort seien am 19.08.2017 Feierlichkeiten zur Einweihung des Außengeländes sowie des 30jährigen Bestehens geplant. Zu allen Veranstaltungen sei der Ausschuss herzlich eingeladen.

 

g) Herr Kugel merkt an, dass es bei der Stellenbesetzung „Frühe Hilfen“ bei der Übertragung zu einem Fehler gekommen sei. In der Vorlage sei von 18 Wochenstunden die Rede gewesen; man beabsichtige aber eine halbe Stelle mit 19,5 Wochenstunden auszuschreiben. Es werde um Freigabe gebeten. Der Ausschuss stimmt einer entsprechenden Stellenbesetzung mit 19,5 Wochenstunden zu.

 

h) Herr Kugel berichtet im Auftrag von Frau Pape davon, dass das Bündnis für Familien am 15.05.2017 sein 10jähriges Bestehen gefeiert habe. Zahlreiche Bündnismitglieder hätten sich im Rahmen einer Infobörse präsentiert, die sie gleichzeitig zum Fachkräfteaustausch genutzt hätten. Nach anerkennenden Worten des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden hätten Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der Grundschule I kreativ durch 10 Jahre Bündnisgeschichte geführt. Der Vortrag zum Thema frühkindliche Bindung sei von Fachkräften und Eltern gleichermaßen gut angenommen worden. Die gelungene Veranstaltung sei durch Rückmeldungen an die Bündniskoordinatorin gestärkt worden. Ein Rückblick auf 10 Jahre Bündnisarbeit sei zum Nachlesen dem Protokoll angehängt.

 

Frau Gersemann ergänzt, dass die Broschüre von Frau Pape in Kürze auch ins Internet zum Nachlesen gestellt werde.