1.   Pflanzaktion auf dem Schützenplatz

Herr Reißer erklärte, dass die alte Hecke auf dem Schützenplatz gerodet worden sei und die Neuanpflanzung nicht an der gleichen Stelle, sondern ca. 3 m versetzt vorgenommen worden sei. Diese Neuanpflanzung rage jedoch zu weit in den Schützenplatz hinein, so dass nicht mehr alle Fahrgeschäfte zum Schützenfest aufgebaut werden können und das Schützenfest somit nicht durchgeführt werden kann. Die Tiefbauabteilung werde daher um einen kurzfristigen Ortstermin mit dem Ortsbürgermeister gebeten, um diese Neuanpflanzung weiter zurückzusetzen.

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

Hierzu gab es bereits im Vorfeld der Ortsratssitzung einen Austausch zwischen Ortsbürgermeister und Verwaltung. Der angebotene Ortstermin fand am Montag, dem 15.05.2017 statt.

 

 

2.   Reinigung der MZH

Herr Gawlik teilte mit, dass oft „große Wollmäuse“ den Hallenboden der MZH bedecken. Nach Rücksprache mit der Gebäudewirtschaftsabteilung würde hier eine regelmäßige Reinigung erfolgen. Er bat daher um die Aushängung eines Reinigungsplanes, aus dem die Zeiten der Reinigung ersichtlich sind.

 

      Die Mehrzweckhalle wird – wie die meisten Sporthallen der Stadt - 5 x wöchentlich (montags – freitags, nicht in den Schulferien) gereinigt. Nebenräume (Geräteräume + Tribüne) werden 1 x monatlich gereinigt. In den Geräteräumen werden die freien Flächen gereinigt.

 

      Wollmäuse können auch bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung entstehen, da sich Staub und Schmutz in zugestellten Bereichen z. B. Geräteräume sammeln können und mit der Nutzung der Geräte in die Halle gelangen können und auch durch Zugluft aufgewirbelt werden.

      Mit jeder Nutzung entstehen neue Verschmutzungen, so dass Nutzer in den Abendstunden mit den Tagesverschmutzungen konfrontiert werden.

 

      Bei einer Kontrolle der Reinigung nach der Beschwerde konnte kein Mangel festgestellt werden.

 

 

3.   Nutzung des Spielplatzes in den Abendstunden

Herr Gawlik teilte mit, dass auf dem Spielplatz am Kindergarten in den Abendstunden oft Versammlungen stattfinden. Er bittet darum, hier ein Schild aufzustellen, zu welchen Zeiten und zu welchem Zweck der Spielplatz nur genutzt werden dürfe. Herr Philipps sicherte ihm eine Lösung zu, um hier Abhilfe zu schaffen.

 

Antwort der Jugendverwaltungs- und der Gebäudewirtschaftsabteilung:

Bei dem eingezäunten Kita-Außengelände handelt es sich um keinen öffentlichen Spielplatz. Es steht ausschließlich dem Kindergarten zur Nutzung zur Verfügung. Die Gebäudewirtschaftsabteilung wird noch ein entsprechendes Schild für diese Nutzung aufstellen.