Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Loske berichtete von einem Gespräch zwischen dem Gymnasium und der BBS Burgdorf. Die beiden Oberstufen würden voraussichtlich künftig miteinander kooperieren. Das Gymnasium werde die Einrichtungen der BBS nutzen und es könne auf die Lehrer zurückgegriffen werden. Bei den Eltern herrsche noch Unsicherheit bezüglich des Anwahlverfahrens vom Primarbereich zum Sekundarbereich I (Sek I), daher werde es zeitnah einen Elternabend und einen Newsletter geben. 

 

Frau Wichmann fragte bei Herrn Loske nach, ob es Unterschiede bezüglich des Leistungsstandes der Grundschüler der verschiedenen Grundschulen beim Übergang zum Sek I geben würde. Herr Loske antwortete, dass regelmäßig Gespräche mit den Eltern stattfänden, es aber auch von den Lehrern abhängen würde, wie die Fünftklässler zurecht kämen. Es werde Rücksicht auf die einzelnen Bedürfnisse der SuS genommen. Laut Frau Gersemann würden die SuS dort abgeholt, wo sie leistungsmäßig stünden. Die SuS seien sehr unterschiedlich, die Grundschulen aber auch, so Herr Loske.