Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

 

Beschluss:

 

Das Mehrgenerationenhaus Burgdorf erhält zur Finanzierung seiner Aufgaben gem. Antrag für das Jahr 2017 einen Zuschuss in Höhe von 58.500 €.


Frau Wieker erläuterte dem Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention den Antrag.

 

Die von der Gruppe SPD/Die Grünen gestellten Fragen wurden von Frau Wieker ausführlich beantwortet.

 

Herr Baxmann äußerte, dass man mit dem Burgdorfer Mehrgenerationenhaus und dem Nachbarschaftstreff zwei funktionierende Einrichtungen habe. Die Arbeit der beiden Einrichtungen wäre von Stadt und Politik allein nicht zu leisten gewesen. Es dürften keine bürokratischen Hürden aufgebaut werden. Man müsse sich glücklich schätzen, beide Einrichtungen zu haben.

 

Für künftige Antragsverfahren werde aus Vereinfachungsgründen und im Hinblick auf den Nachweis der Mittelverwendung ein Vordruck von der Verwaltung erarbeitet, der von allen Antragstellenden gleichermaßen verwendet werden soll, erläuterte Herr Kugel.

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention fasste einstimmig bei einer Enthaltung folgenden empfehlenden