Herr Borrmann teilte dem Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention folgendes mit:

 

1. Nach Festlegung  der Region Hannover vom 03.01.2017 sind von der Stadt Burgdorf bis Ende des Jahres 2017 insgesamt 94 Asylbegehrende aufzunehmen. Im Jahr 2017 wurden bis zum heutigen Tag 12 Personen aufgenommen.

 

2. Am 19.01.2017 wurde die neue Gemeinschaftsunterkunft „Vor dem Celler Tor 51“ von der Region Hannover an die Stadt Burgdorf übergeben. Mit der Belegung der Unterkunft wurde am selben Tag begonnen. Es wurden 14 Person, die bisher im „Sporting Hotel“ untergebracht waren, in die neue Unterkunft verlegt.

    Aktuell sind in der Gemeinschaftsunterkunft „Vor dem Celler Tor 51“ 59 Personen untergebracht.

    In der Nachbarschaft der Unterkunft hat sich eine Gruppe gefunden, die speziell die Bewohner dieser Unterkunft betreuen möchte.

 

3. In der Flüchtlingssozialarbeit sind zurzeit drei Kolleginnen und Kollegen tätig. Eine weitere Kollegin ist noch bis Ende November 2017 in Elternzeit. Danach wird sie wahrscheinlich stundenreduziert mit 20 Std./Woche anfangen.

    Ein Kollege hat die Stadt Ende Dezember 2016 verlassen. In zwei Ausschreibungsverfahren konnte keine Nachfolge gefunden werden. Einmal gab es keine geeigneten Bewerber, beim zweiten Versuch gab es zwei Kandidaten, die dann jedoch absagten.

    Umso wichtiger ist daher die Unterstützung durch das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus und den Nachbarschaftstreff bei der Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge und der Koordination der vielen ehrenamtlichen Helfer.

    Auch der Diakonieverband Hannover-Land unterstützt tatkräftig, auch mit aufsuchender sozialpädagogischer Arbeit.

    Insgesamt sind derzeit rund 520 Flüchtlinge in Betreuung.