Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Eggers fragte, ob die fehlenden Räume durch die Nutzung des Neubaus aufgefangen werden würden, ob die Substanz des jetzigen Gebäudes des Gymnasiums gut sei oder ob eine Sanierung realisiert werden müsse. Herr Loske, antwortete, dass der fehlende Raumbedarf bei einer Nutzung des Neubaus gedeckt sei. Die Substanz des jetzigen Gebäudes sei sehr gut und eine Sanierung sei momentan nicht nötig. Herr Loske erwähnte, dass er für sich das Projekt „Schulhofneugestaltung“ aufgenommen hat

 

Herr Zschoch riet zu einer schnellen Entscheidung, wie die fehlenden Räume des Gymnasiums Burgdorf zur Verfügung gestellt werden könnten, damit die Schule, die Eltern und die SuS Planungssicherheit für die nächsten Jahre erhielten.

 

Für die nächste Ausschusssitzung werde die Verwaltung eine entsprechende Vorlage erarbeiten, kündigte Herr Barm an.

 

Herr Baxmann gab zu bedenken, dass vor dem Hintergrund des Personals und der vorhandenen Mittel eine Priorisierung vorzunehmen sei.

 

Frau Gersmenann schloss sich Herrn Baxmann an und machte deutlich, dass die Stadt Burgdorf dringend eine interne Stelle für die Schulentwicklungsplanung benötige. Frau Gersemann lobte die engagierten Schulleitungen bei der heutigen Präsentation und lobte Herrn Loske für die gute Zusammenarbeit mit der Realschule.

 

Herr Eggers machte deutlich, dass diese Schulentwicklungsplanungsstelle dringend benötigt werde. Der Ausschuss solle darüber zusammen mit den Schulleitungen abstimmen, um den Start zur Umsetzung nicht weiterhin zu verzögern.

 

Im Rahmen der Schulbereisung am 28.03.2017 solle beraten werden, was die Stelle der Schulentwicklungsplanung beinhalten solle, regte Herr Zschoch an. Ebenso, ob es nicht Teile gibt, die doch extern vergeben werden könnten, um die Schulverwaltung zu entlasten.

 

Herr Pollehn machte noch einmal deutlich, dass diese Schulbereisungen sehr wichtig waren, um bessere Eindrücke der einzelnen Schulen zu erhalten. Dies war ebenfalls wichtig, um hier im Ausschuss zu konkretisieren, was die Schulentwicklungsstelle wirklich beinhalten sollte.

 

Herr Baxmann betonte, dass die Grundlagen einer Schulentwicklung bereits erarbeitet seien. Es wird jemand benötigt, der diese Grundlagen für tiefergehende Diskussionen aufarbeitet.