Nachtrag: 24.02.2017

Herr Philipps verwies zunächst darauf, dass in der am 24.11.2016 im Feuerwehrausschuss behandelten Betriebskostenabrechnung „Feuerwehr 2015“ eine Auflistung sämtlicher Feuerwehrfahrzeuge enthalten sei.

 

Anschließend verteilte er zum einen eine Fahrzeugliste mit den jeweiligen Laufleistungen der letzten 5 Jahre und den Gesamtlaufleistungen der einzelnen Fahrzeuge sowie die zuletzt mit der Feuerwehrführung abgestimmte 'Ersatzbeschaffungsliste für Feuerwehrfahrzeuge'.

 

Im Weiteren machte er deutlich, dass die Ersatzbeschaffungsliste nicht statisch sei, sondern mit Rücksicht auf besondere Situationen oder Entwicklungen (z. Bsp. Totalausfall eines Fahrzeugs, drastischer Anstieg der Reparaturbedürftigkeit, o. ä.) angepasst bzw. verändert werden könne/müsse.

Wenngleich natürlich auch bei der Planung der Fahrzeugersatz- bzw. -neubeschaffung die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt berücksichtigt werden müsse sei es selbstverständlich, dass auch hier - wie bei der Ausstattung und Ausrüstung allgemein - die Sicherheit und der Schutz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden höchste Priorität habe.

 

Herr Nijenhof sprach sich dafür aus, das LF16 der Ortswehr Burgdorf schon früher als jetzt vorgesehen zu ersetzen (in 2018 / geplant ist die Anschaffung eines HLF20 in 2019/2020)

 

Herr Baxmann wies darauf hin, dass die Frage des Bedarfs bzw. der (Ersatz-) Beschaffungen sachlich und zeitlich zwischen Feuerwehr und Verwaltung abgestimmt und die Politik erst im Rahmen der Bereitstellung der finanziellen Mittel eingebunden werde.