Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Verwaltung soll Auswahlkriterien für die Ausweisung neuer Gewerbegebiete entwickeln.

 

- einstimmig beschlossen -

 


Herr Plaß stellt den Antrag der CDU/FDP Gruppe vor, wonach die Verwaltung Auswahlkriterien erarbeiten und vorstellen soll.

 

Herr Baxmann bittet darum, dass die Politik die erarbeiteten Auswahlkriterien dann auch als Diskussionsgrundlage nutzt.

 

Herr Plaß erkundigt sich, wie die Zeitplanung zur Erstellung der Kriterien seitens der Verwaltung eingeschätzt wird. Herr Scholz erklärt, dass Flächen für Gewerbegebiete schon oftmals diskutiert wurden. Diese Ergebnisse und die vorliegenden Gutachten aus der Vergangenheit (IES-Gutachten aus 1994, Gewerbeflächenentwicklungskonzept aus 2002, ISEK aus 2010) sollten als Grundlagen aktuell neu bewertet werden. Dabei ist auch die Regionalplanung zu berücksichtigen. Weiterhin sollten die Erfahrungen aus dem Gewerbegebiet Nordwest einfließen. Er schätzt, dass er die Ergebnisse voraussichtlich im August / September dem Ausschuss vorstellen kann.