Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau fassten einstimmig den folgenden empfehlenden Beschluss:

 

Dem Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 0-08/3 „Ortsfeuerwehr Burgdorf“ in der Fassung vom 07.02.2017 wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Vorentwurf die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit (§ 3 Abs. 1 BauGB) und die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange (§ 4 Abs. 1 BauGB) durchzuführen.

 


Frau Herbst erläuterte ausführlich die Vorlage.

Frau Heller bat um Auskunft darüber, wie die Vorschlagsliste der anzupflanzenden standortheimischen Gehölze durch die Ausschussmitglieder beeinflusst werden könne. So würde sie befürworten, wenn des Öfteren Eichen gepflanzt werden könnten, da diese sehr wertvoll seien.

Herr Köneke wies darauf hin, dass gerade das Pflanzen von Eichen sehr schwierig sei, da diese oftmals ohne ersichtlichen Grund zu einem späteren Zeitpunkt abstürben.

Herr Frerichs erläuterte, dass es auf die konkreten Bedingungen ankomme, ob eine Art standortgerecht sei. So könnten gerade Eichen aufgrund ihres Wurzelwerkes nicht an jedem Standort, wie z.B. der Marktstraße gepflanzt werden.