Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Der Ausbau im Bereich der Sudetenstraße soll, wie in der Vorlage 2017 0134 vorgestellt, allerdings mit beidseitigen Gehwegen in einer Breite von 1,50 m erfolgen. Der Ausbau im Bereich der Memeler Straße soll, wie in der Vorlage 2017 0134/2 (Alternative 3) dargestellt, zuzüglich des Austauschs der Bäume erfolgen.

 

Mit 7 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wurde der Beschlussvorschlag einstimmig angenommen.


Die Tagesordnungspunkte Nr. 7, 7.1 und 7.2 werden gemeinsam beraten.

 

Frau Warneke erläutert die in der Vorlage vorgestellte Planung und weist darauf hin, dass in der Anliegerversammlung am 02.03.2017 diverse Änderungswünsche geäußert wurden. Diese Wünsche wurden in die Tischvorlage 2017 0134/2 eingearbeitet. Die Ausbaualternativen 1 bis 3 werden von Frau Warneke anhand von Plänen vorgestellt. Ein Wunsch der Anlieger ist es, dass die Bäume an den Parkplätzen Memeler Straße gegen kleinere Bäume ausgetauscht werden. Weiterhin soll die Fahrbahn in der Memeler Straße kostengünstiger hergestellt werden.

 

Die Verwaltung favorisiert die Variante 3. Bei dieser Alternative bleiben die Bäume erhalten, aber auch die gewünschte Anzahl der Parkplätze. Da die jetzige Fahrbahn keinen Unterbau hat, soll der Ausbau in Pflaster mit entsprechendem Unterbau erfolgen.

 

Die Ausschussmitglieder sind einstimmig dafür, dass die anwesenden Anlieger zu diesem Tagesordnungspunkt direkt ihre Meinung äußern sollen, damit die Argumente in die Entscheidung einfließen können.

 

Von den anwesenden Anliegern wird bestätigt, dass die Bäume ausgetauscht werden sollen. Die vorhandenen Bäume sind zu groß geworden. Abgestellte Autos werden durch die Bäume und Vogelkot verschmutzt, so dass dort niemand gern parkt.

 

Eine Anliegerin erkundigt sich, ob die Fahrbahn für die zu erneuernden Hausanschlüsse in der Memeler Straße auch aufgebrochen werden muss. Als dies von Frau Warneke bestätigt wird, findet die Anliegerin den Ausbau mit Pflaster sinnvoller, da dieses bei Aufbrüchen ohne unschönes Flickwerk wiederhergestellt werden kann.

 

Zwei Anlieger sind der Meinung, dass der Gehweg in der Sudetenstraße zwar gebrochene Platten aufweist, aber ansonsten noch gut erhalten ist. Frau Warneke erläutert, dass auch im Gehwegbereich gearbeitet werden muss und daher dieser auch in die Ausbauplanung einbezogen wurde.

 

Herr Arand findet, dass ein kompletter Ausbau jetzt sinnvoller ist, als später wieder einzelne Stellen auszubessern. Dem stimmt Herr Morich zu. Mit einem Ausbau wird eine Qualitätsverbesserung erzielt.

 

Herr Karl-Heinz Meyer freut sich, dass die Anlieger an der Ausbauplanung beteiligt werden und diese sich auch dazu äußern. Er befürwortet den barrierefreien Ausbau der Gehwege. Die Benutzung durch ältere Menschen ggf. auch mit Rollatoren ist mit flachen Borden einfacher als mit den jetzigen Hochborden.

 

Frau Vollmert weist ausdrücklich darauf hin, dass die vorhandenen Bäume gut entwickelt und vital sind. Es gibt keinen Grund, diese zu beseitigen. In der heutigen Zeit wachsen neu gepflanzte Bäume nicht mehr so gut. Gerade in der Anfangszeit ist die Pflege sehr intensiv.

 

Herr Arand findet die Fällung zwar bedauerlich, aber für die großen Bäume ist der Standort eigentlich zu klein. Wenn es der ausdrückliche Wunsch der Anlieger ist, sollte dem entsprochen werden. Herr Arand befürwortet die Ausbauvariante 3 mit Pflaster, allerdings mit dem Austausch der Bäume.

 

Herr Herbst erläutert nochmal die drei vorgeschlagenen Alternativen und fasst die Wünsche der Anlieger zusammen. Da die Fahrbahn der Memeler Straße keinen Unterbau hat, soll die vorhandene Decke gegen Pflaster mit entsprechendem Unterbau ausgetauscht werden. Da es der ausdrückliche Wunsch der Anlieger ist, dass die Bäume ausgetauscht werden, fließt dieses in die Variante 3 mit ein. Der Ausbau der Sudetenstraße soll mit beidseitigen 1,50m breiten Gehwegen erfolgen.

 

Gegen diese Lösung werden seitens der anwesenden Anlieger keine Einwendungen erhoben.

 

Somit lässt der Ausschussvorsitzende, Herr Plaß, über folgenden geänderten Beschlussvorschlag abstimmen: