Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Brinkmann stellte den Sachstand bezogen auf die Umsetzung der Alpha-Variante dar.

Ein möglicher Wegfall der Bahnübergänge Otze, Ehlershausen und Aligse sei nicht mehr auszuschließen. Derzeit gehe man davon aus, dass der Abbau eines Bahnübergangs und die Schaffung eines Ersatzes (Unterführung) in etwa 10 Jahre in Anspruch nehme. In Otze würden derzeit bei einem Unterführungsbau ein Drittel der Kosten auf die Stadt Burgdorf entfallen. Dies wären ca. 1,5 Mio. Euro. Vom Land würden hiervon regulär 75 % der Kosten übernommen. Die Stadt wolle hingegen keine Kosten übernehmen. Grund hierfür sei, dass die Maßnahme auf Initiative der Dt. Bahn umgesetzt werden würde. Somit sei eine volle Kostenübernahme der Deutschen Bahn gerechtfertigt.

Zum Thema Alpha- Variante hätten sich zudem ein Projektbeirat und eine Arbeitsgruppe gebildet. Hierbei gehe es vornehmlich um das Erarbeiten schlagkräftiger Argumente.

 

Frau Träger wandte ein, dass auch die aus der Alpha-Variante resultierende Zweiteilung des Dorfes Berücksichtigung finden müsse.

 

Herr Brinkmann fügte hinzu, dass auch der Lärmschutz Berücksichtigung finden müsse. Dieser solle gemäß den formulierten Bedingungen des Dialogforums Schiene Nord einem Niveau entsprechen wie bei einem Streckenneubau.

Weiterhin spiele der Ausbau des S-Bahn Nahverkehrsnetzes eine Rolle. In den Hauptverkehrszeiten sei eine Erweiterung (zumindest bis Burgdorf) wünschenswert. Ein Ausbau des Nachtsternverkehrs für das Wochenende sei bereits umgesetzt worden.