1.         Anonyme Bestattung bzw. pflegefreie Grabstellen auf dem Friedhof in Schillerslage

             Herr Reißer vertrat die Meinung, dass die Nachfrage nach anonymer Bestattung doch höher sei als von der Verwaltung eingeschätzt. Die Verwaltung werde daher gebeten, auf dem Friedhof in Schillerslage anonyme Bestattungen bzw. pflegefreie Grabstellen zu ermöglichen. Er teilte außerdem mit, dass ihm hierzu ein Schreiben eines Ehepaares aus Schillerslage vorliege, das er an die Friedhofsabteilung weiterleiten werde.

 

Antwort der Tiefbauverwaltungsabteilung:

Es soll ein Ortstermin mit den betreffenden Eheleuten stattfinden, an dem neben der Verwaltung auch Herr Reißer teilnimmt. Im Anschluss dazu wird von der Verwaltung eine Mitteilungsvorlage erstellt, in der die Möglichkeiten von pflegefreien Grabarten auf dem Friedhof Schillerslage aufgezeigt werden.

 

 

2.     Defekte Straßenleuchten

        Herr Reißer teilte mit, dass bei den Straßen „Am Bergfeld“ und „Rapsfeld“ jeweils eine Straßenleuchte defekt sei.

 

Antwort der Tiefbauverwaltungsabteilung:

Die Reparatur der Leuchten ist beauftragt und wird innerhalb der nächsten Tage erfolgen. Die Verwaltung bittet darum, defekte Leuchten (am besten mit genauer Bezeichnung von Straße und Hausnummer) direkt an die Tiefbauverwaltung (per E-Mail tiefbau@burgdorf.de oder telefonisch 05136/898-119) zu melden, damit die Reparaturen zeitnah durchgeführt werden können.

 

 

3.     Eiche auf dem Schützenplatz

        Herr Bührke erklärte, dass die Eiche auf dem Schützenplatz bereits einen mächtigen Ast verloren habe und dadurch andere Äste bereits mit Spanngurten gesichert werden mussten. Mittlerweile hängen diese Spanngurte durch und müssten wieder entsprechend befestigt werden.

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

Bei der alten Eiche auf dem Schützenplatz wurde im Mai 2016 eine bereits vorhandene Kronensicherung erneuert sowie eine weitere ergänzt. Dabei handelt es sich um ein dynamisches System, das durchaus noch Schwingungen des Astes zulässt. Dafür ist es erforderlich, dass die eingebauten Seile nicht straff gespannt sind sondern leicht „durchhängen“. Insofern ist die Kronensicherung fachgerecht eingebaut und bedarf derzeit keiner Überarbeitung. Darüber hinaus werden die Kronensicherungssysteme bei der jährlichen Baumkontrolle überprüft.