Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ortsrat zeigte sich besorgt darüber, dass Schillerslage in der Planung weiterer Baugebiete zu weit nach hinten rutschen könne.

 

Herr Barthold Plaß kritisierte, dass das Baugebiet „Hornweg“ in Schillerslage nicht umgesetzt werde, obwohl alle rechtlichen Fragestellungen hier aus dem Weg geräumt seien (Verkaufsbereitschaft des Eigentümers, gesicherte Erschließung).

 

Der Ortsrat vertrat daher einstimmig die Meinung, dass die Entwicklung von Bauland in Schillerslage dringend geboten sei.

 

Herr Barthold Plaß äußerte sich sehr unzufrieden darüber, dass der Bauausschuss nur Ehlershausen als höchste Priorität festgelegt habe und keine Rangigkeit für Schillerslage in der Planung berücksichtigt worden sei. Der Ortsrat könne sich damit nicht einverstanden erklären.

 

Herr Gawlik forderte, dass die Planungen weiterer Baugebiete in allen Ortsteilen parallel laufen sollten, falls sich die Entwicklung der Fläche in Ehlershausen verzögern würde und damit ein anderes Baugebiet zum Zuge kommen könnte. Er zeigte sich verwundert darüber, dass die Verwaltung dem Bauausschuss noch keine Rangfolge und Zeitschiene für die in der Vorlage behandelten Orte vorgelegt habe.

 

Herr Barthold Plaß meinte, dass auch mit externen Planern gearbeitet werden könne, wenn nicht genügend städt. Personal für die Planungen zur Verfügung stehen würde.

 

Herr Baxmann erklärte, dass bei der Planung von Baugebieten mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Auch bei externen Planern müsse städtisches Personal begleitend tätig werden und bei den Haushaltsberatungen müssten schon konkrete Planungen für Baugebiete vorliegen. Von daher sei eine Zeitplanung für mehrere parallel zu entwickelnde Baugebiete sehr schwierig aufzustellen.

 

Herr Dr. Volker Plaß erkundigte sich, wie die weitere Priorisierung von Baugebieten erfolge und bat für die nächste Ortsratssitzung um Mitteilung des aktuellen Sachstandes.