Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Eggers fragte nach der Parkplatzproblematik aufgrund der in den nächsten Jahren steigenden Schülerzahlen.

 

Herr Sebens antwortete, dass zwar von den derzeit ca. 3.800 Schülerinnen und Schülern noch einige in Hannover beschult werden und somit die Parksituation entspannt sei. Aber auch in Zukunft werde es zu keinen Engpässen kommen, da u. a. Flächen auf dem eigenen Schulgelände genutzt werden können.

 

Herr Schulz erfragte, wie der Zulauf z. B. vom benachbarten Gymnasium Burgdorf sei.

 

Vom benachbarten Gymnasium wechseln nun wieder weniger Schülerinnen und Schüler zur BBS Burgdorf, führte Herr Sebens an Es gebe zwar einige Schüler und Schülerinnen aus den Nachbarkommunen in den Klassen. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums hätte allerdings vorher die 1-jährige Fachoberschule der BBS Burgdorf besucht, berichtete Herr Sebens.

 

Herr Braun sprach an, dass innerhalb der Gremien bzw. der Verwaltung der Region Hannover darüber gesprochen werde, die Handelslehranstalt in der Straße „Vor dem Celler Tor“ (dem kaufmännischen Bereich der BBS) ebenfalls in die Südstadt zu verlegen.

Dies sei ein Wunsch der Schule, da eine Sanierung der Handelslehranstalt mehrere Jahre andauern würde und dies den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nicht zuzumuten sei, sagte Herr Sebens. Ein Neubau in der Südstadt wäre aus schulischer Sicht die beste Lösung.

 

Herr Eggers fragte nach, wie die Kapazitäten seien,  um einen Neubau zu realisieren. Die Region Hannover besitzt mehrere Hektar Land in der Südstadt, die momentan verpachtet seien. Die Verkehrssituation wäre ggf. neu zu überdenken, aber auch da gebe es schon Lösungsvorschläge, antwortete Herr Sebens.