Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau fassten einstimmig den folgenden empfehlenden Beschluss:

Die Außenanlagen am Neubau Gudrun-Pausewang-Grundschule werden, wie in der Vorlage 2016 0112 dargestellt, hergestellt.

Für die Herstellung des Fahrradabstellplatzes der Oberstufe des Gymnasiums wird zu einem späteren Zeitpunkt eine gesonderte Vorlage zur Beschlussfassung erstellt.


Herr Baxmann machte deutlich, dass die vorgeschlagene Planung keine Vorfestlegung für eine spätere Nutzung darstelle und keine Alternative damit verbaut werde. Erst wenn die spätere Nutzung feststehe, werde man die endgültigen Außenanlagen entwickeln.

 

Frau Westarp vom Büro für Sport und Freiraumplanung erläuterte die Planung. Derzeit gehe es darum,die Flächen für einen Zeitraum von drei Jahren in einen nutzbaren Zustand zu versetzen. Unabhängig hiervon werde man die Fahrradabstellplätze jedoch zahlenmäßig den Schülerzahlen anpassen. Allerdings erfolge dies für die Plätze, welche für die Oberstufe vorgesehen seien erst später, da der Standort noch nicht abschließend geklärt sei.

Auf die Frage von Herrn Rheinhardt, ob statt der dargestellten Fahrradständer auch die Anbringung von Fahrradbügeln in Frage komme, antwortete Frau Westarp, dass die Installation von Fahrradbügeln doppelt so viel Platz in Anspruch nehmen würde wie die Errichtung der dargestellten Fahrradständer.

Zu der Nachfrage von Frau Heller, warum auf der westlichen Gebäudeseite keine Abstellanlage mehr vorgesehen sei, erläuterte Frau Westarp, dass die Planung derzeit die Nutzbarkeit des Gebäudes für den Sommer zum Ziel habe. Daher installiere man zunächst die Fahrradständer in diesem Bereich und die auf der westlichen Seite des Gymnasiums zu einem späteren Zeitpunkt. Frau Vollmert ergänzte, dass die Stadt eine Förderzusage für 300 Fahrradständer erhalten habe. Ein weiterer Antrag werde für weitere Ständer gestellt, so dass 150 Abstellplätze für die Oberstufe zu einem späteren Zeitpunkt erstellt werden können.