Nachtrag: 06.12.2016

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 36

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Als Bestandteil des Haushaltsplans 2017 wird der dem Originalprotokoll als Anlage D beigefügte Stellenplan für das Haushaltsjahr 2017 beschlossen.


Frau Gersemann merkte an, dass die meisten neuen Stellen mit Großprojekten verbunden seien. In diesem Zusammenhang nannte sie vor allem die Bereiche Kitas/Jugend und Gebäudewirtschaft sowie Nachwuchskräfte. Frau Gersemann kam im Anschluss auf das steigende Arbeitsaufkommen bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den steigenden Druck zu sprechen. Sie ging in der Folge auch auf einzelne Stellen ein und bewertete die Notwendigkeit dieser. Frau Gersemann gab zu bedenken, dass trotz Sparkurs die Attraktivität der Stadt nicht leiden dürfe. Zum Schluss bedankte sie sich bei Bürgermeister Baxmann und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für deren Arbeit und erklärte, dass die SPD der Beschlussempfehlung zustimmen werde.

 

Herr Zschoch gab bekannt, dass die CDU/FDP-Gruppe dem Stellenplan 2017 zustimmen werde. Er wies darauf hin, dass die Handlungsfähigkeit der Verwaltung natürlich wichtig sei, aber man müsse bei zusätzlichen Stellen stets die Kosten im Auge behalten. Im weiteren Verlauf sprach er sich für ein effizienteres Arbeiten innerhalb der Verwaltung aus und betonte die Wichtigkeit von Fortbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Herr Fleischmann kam noch einmal auf die hohe Belastung und die hohen Krankenstände innerhalb der Verwaltung zu sprechen und erklärte, dass eigentlich noch viel mehr Personal fehle. Nichtsdestotrotz werde seine Fraktion dem Stellenplan 2017 zustimmen.

 

Herr Schulz stimmte Frau Gersemann und Herrn Zschoch zu. Er äußerte, dass er gespannt sei auf die weitere Entwicklung.