Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 16

Mit 20 Jastimmen und 16 Neinstimmen fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Der weitere Planungsprozess für die Unterbringung der IGS Burgdorf sowie die Machbarkeitsstudie werden unter Berücksichtigung folgender Maßgaben fortgeführt:

 

c)   Im Hinblick auf einen ggf. in Zukunft einzurichtenden Sekundar-II-Bereich für die IGS wird die hierfür erforderliche Fläche berücksichtigt.

 

d)   Raumbedarf für die in Trägerschaft der Region Hannover stehende Schule am Wasserwerk wird nicht berücksichtigt.

 


Herr Zschoch bat darum, den Punkt c) zu streichen, da eine Sekundarstufe II sowohl aus pädagogischen als auch finanziellen Gründen nicht sinnvoll erscheine.

 

Herr H. Braun ging im Anschluss noch einmal auf die Historie des Themas ein und wies darauf hin, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt um eine reine Reservierung der Fläche handele. Aus diesem Grund sprach er sich dafür aus, auf den Punkt c) nicht zu verzichten.

 

Herr Fleischmann äußerte ebenfalls, dass der Punkt c) nicht gestrichen werden solle. Die Linke-Fraktion wünsche sich eine IGS mit Oberstufe. Dies sei gerade für Kinder aus Migrantenfamilien und Nicht-Akademiker-Familien gut. Daher lehne seine Fraktion den Änderungsantrag von Herrn Zschoch ab.

 

Herr Schulz erklärte, eine Oberstufe für die IGS sei nicht ratsam. Er fügte hinzu, dass die Frage, ob die IGS eine Oberstufe brauche, momentan nicht die höchste Priorität habe. Hier gehe es aber darum, sich die Option offenzuhalten. Aus diesem Grund bat er die Ratsmitglieder, der Beschlussempfehlung zuzustimmen.

 

Herr Schrader schloss sich den Worten von Herrn Zschoch an und sagte, dass seine Fraktion den Änderungsantrag unterstütze.

 

Herr Hinz und Herr Rheinhardt sprachen sich im Anschluss für die Beibehaltung des Punktes c) aus. Es sei wichtig, sich diese Option für die Zukunft offenzuhalten.

 

Mit 15 Jastimmen, 20 Neinstimmen und 1 Enthaltung lehnte der Rat den Änderungsantrag von Herrn Zschoch ab.